Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2021, 23:18   #10
LittleMac
Mitglied
 
Benutzerbild von LittleMac
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 740i M62; E34 M5 3.6
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
allerdings bei 2 Jahren Standzeit Standräder verwenden,
Da hätte ich noch welche übrig, falls jemand Bedarf hat.

Zitat:
oder Wagen aufbocken, Räder müssen vom Boden.
Hoher Luftdruck ändert nicht viel an Standschäden.
Zumindest wenn man den Wagen einmal im Monat hin und her rollen kann, genügt das mit dem erhöhten Luftdruck, meiner Erfahrung nach. Aber bei zwei Jahren auf einer Stelle stehen, würde ich auch zustimmen, bringt das wohl nicht mehr viel.

Zudem finde ich folgendes interessant, vor allem in Zusammenschau mit der jüngsten Anmerkung von 'Akroflieger': Ich nehme an, das Bewegen oder (wahlweise) Aufbocken würde entsprechend zur Entlastung der Radlager beitragen, oder?

Auf der anderen Seite soll doch das Aufbocken wiederum tendenziell schlecht für die Federbeine und die Druckstreben sein, weil die doch (mehr oder weniger) auf ständige Belastung ausgelegt sind. Weiß nicht, ob es stimmt (durfte es noch nie ausprobieren müssen), aber es soll insbesondere diese Bauteile sehr viel schneller altern lassen, wenn man sie entlastet.

Angenommen, das trifft zu: Was würde nun mehr ins Gewicht fallen bzw. wohin würde das Pendel der besseren Erhaltung ausschlagen?
(A) Räder entlasten, um die (vermeintlich guten) Reifen weiter nutzen zu können und um ggf. Radlager zu schonen?
(B) Fahrzeug nicht aufbocken, damit Federn und Druckstreben besser in Normallage verharren können?

Am besten wäre wahrscheinlich, neben alten Standreifen auch noch eine Ersatz-Radaufhängung (entweder gebraucht oder so Billigkrempel, bei dem es den Satz 'neu' für 200 Taler gibt) zu beschaffen und diese für die Standzeit zu verbauen.
LittleMac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten