Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2008, 14:21   #30
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Der Fühler an der KW misst in erster Linie die Position der Kurbelwelle.
und damit auch OT

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Der Zahnkranz stellt eine Art Codierscheibe dar. An einer Stelle sind die Zähne unregelmässig, sie dienen - ich nenne es mal als Reset- ab dann beginnt per Zähler die DME die Einspritzventile bzw die Zündimpulse gerecht zu verteilen... Jeder Zylinder jeweils einen und dann erst die anderen Ich glaube das beim Benzin in Gruppen die Ventile geöffnet werden( 3 und 3 oder so)
Die Zündimpulse werden m.E. vom Zündverteiler gerecht bzw. in der richtigen Reihenfolge verteilt. Die Elektronik stellt lediglich Zündleistung u. richtigen Zündzeitpunkt-Verschiebung zur Verfügung. Die Einspritzventile werden gruppenweise angesteuert. Habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.


Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Nur eine Theorie!!!

Dieser Abnehmer am Zündkabel Zylinder 1 HINTER (von Zündspule aus gesehen) dem Verteiler, dient meines Erachtens als Prüfung ob die Zündverteilung noch i.O ist. Sollte diese Spule kein Signal erzeugen geht die Steuerung von einer Störung aus und schaltet alles ab (z.B. Benzinpumpe). Eine andere Funktion erschliesst sich mir nicht- Weil dort wird nur dann ein Signal erzeugt wenn der Verteiler auf Zündung steht und die DME ein Zündsignal abgibt.
durchaus denkbar, daß dem so ist.

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Ich würde mir spasseshalber mal ein Kabel an die Einspritzpumpe legen und das Ding kurz bevor ich den Motor starte laufen lassen.
Hat die Benzinpumpe nicht ein eigenes Relais, welches man brücken kann ?

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Eine andere Möglichkeit wäre, das die Batterie beim starten so weit in den Keller geht das die Benzinpumpe gar nicht mehr anläuft. In dem Momenmt wo der Starter losgelassen wird läuft der Motor noch eine Stückchen weiter. In dem Moment steht zumindest wieder für die Benzinp. genug Spannung zur Verfügung und sie läuft sehr kurz an. Das sollte eigentlich reichen um beim 2. oder 3. Versuch einwandfrei zu Starten ( schliesslich bleibt ja der Druck in der Leitung eine Zeit lang erhalten).

Prüfe doch mal am BC ob die Spannung unter 9 Volt zurück geht. Ich denke das darunter die Pumpe nicht mehr anspringen wird
Batterie kann zu 100 % ausgeschlossen werden. Zumindest bei meinem Wagen ! Der Anlasser dreht volle Pulle auch nach mehreren Versuchen und die Innenraumbeleuchtung geht auch nicht in die Knie !

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten