Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2008, 01:12   #28
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Hallo Robbie,

den Impulsgeber den du meinst ist für die Einspritzung. Habe ich eben in einem anderen Post gelesen.

Ich meine den OT-Fühler, der sich aber auch Impulsgeber bei BMW schimpft. Der sitzt unten an der Keilriemenscheibe unterhalb des Kettenspanners.
Sehe ich auch so.

Die Frage ist, wie stark abhängig ist der Motorstartvorgang vom OT-Geber. Kann der Motor ohne OT-Geber überhaupt anspringen. Habe gelesen, wenn der OT-Geber mechanisch lose ist, ändert sich der Abstand zw. Sensor u. den abzutasteten Zahnflanken und der Motor kann z.B. beim Abbremsen vor der Ampel ausgehen. Andere Version, wenn der OT-Geber bei der Erwärmung im Motorraum eine Unterbrechung bekommt, würde es m.E. erklären, warum der Motor im warmen Zustand nicht mehr anspringt.

Könnte es sein, daß wenn der OT-Geber defekt ist, also das Signal nicht an die DME gemeldet wird, auch keine Benzineinspritzung erfolgt und keine Zündleistung zur Verfügung gestellt wird ? 10 Sekunden orgeln und danach am Auspuff riechen. Da roch an meinem Auspuff nichts, aber auch gar nichts nach unverbranntem Benzin !

Gruß technikus

Geändert von technikus (05.09.2008 um 01:20 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten