Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2015, 17:20   #8
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

"wer billig kauft ..muss warten" -oder so, na ja ..eilt ja nicht der Dampfer

Also nachdem mir ein Schlachter aus den eBayKleinanzeigen erst den FH hinten rechts, statt links gesendet hat ..den ich nun in meinen Fundus überführte - so stelllte sich heraus der linke hat einen defekten Elektromotor. Diesen hat er dann durch einen Motor von vorn erstetzt und mir letztlich nun doch noch einen funktionsfähigen Fensterheber für die hintere linke Tür verkaufen können (sehr günstig wohlgemerkt, sonst hätte ich das Theater nicht mitgemacht)


Arbeitsprozess in Kurzbeschreibung:

Die kritische Schraube in das Loch des Fensterhebers oben stecken (da wo die obere Umlenkrolle ist), den Schraubenkopf mit Klebeband "abpolstern" und so grob in der Bohrung fixieren.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Fenster hochschieben (und festhalten lassen..), Fensterheber reinfädeln und in Richtung der Türhaut drücken - Fensterheber zunächst an der oberen rechten Schraube neben B-Säulenrahmen fixieren, handfest reicht, halt damit der Schraubenkopf dort nicht übersteht und am Glas kratzt (Werkzeug lange Stecknuss Vielzahn 10er & 1/4" Ratsche)
..und unten noch lose lassen, der Seilschlitten sollte auch unten sein, damit die Scheibe im weiteren Arbeitsablauf nochmal ganz weit abgelassen werden kann - ohne an den Seilschlitten zu stoßen oder zu zerspringen daran (gilt für Doppelverglasung mit Montagepunkt direkt an der verlängerten Glasscheibe)

Weil der Fensterheber durch die Schraube im Bereich *B-Säule* ja bereits seitlich etwas in der Lage ausgerichtet ist, so reicht jetzt etwas Geschick um die Scheibe am oberen Rand etwas wegzudrücken aus den Fenstergummis an den Seiten. Das ergibt Spielraum um mit geschickten Fingern die andere zuvor durch den Klebebandstreifen gesicherte Schraube mittig oben am Fensterschacht anzusetzen und mit dem Maul-Ring Schlüssel (10er Vielzahnprofil) einige Umdrehungen hineinzuschrauben (ohne das Gewinde in der Tür zu versauen !) ..wenn sie richtig sitzt kann man beruhigt mit den Fingern diese eigentlich viel zu lange Schraube ganz randrehen, dann mit der Ringöffnung des Schraubenschlüssels ansetzen und die Schraube richtig festmachen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Sitzen diese beiden oberen Schrauben richtig am Blech der Türkonstruktion, so kann man die Fensterscheibe unbeschadet wieder hoch in die Fensterführungen einschieben. Den Seilschlitten und die Kunstoffklemmscheiben nebst Verschraubung fixieren .. und auch den unteren Montagepunkt des Fensterhebergestells festschrauben. (Werkzeuge hier 25er & 30er Torxbit und Ratsche)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Bewegungstest durchführen .. dann bei abgelassener Scheibe außen noch die Fensterschachtabdeckung (Zierleiste) mit ein (zwei, drei ..) männlichen Handkantenschlägen auftreiben ..und fertsch !


*ps. jetzt muss ich bloß noch rechtzeitig die Ursache für Knarrrz.. und Quietschgeräusche finden, im Bereich B-Säule links / Hecktür links auf schlechten STraßen ..bevor ich die Türverkleidung aufsetze - denn sowohl mit Fensterheber als auch ohne ist da bei meinem Dicken noch was "faul"
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten