Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2019, 02:28   #8
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Das sind zwei Plastikbeutel mit einer Pumpe drunter, die einmal von Beutel A zu Beutel B pumpt und wieder retour. Bei mir war der Plastikstutzen/Ansatz der Pumpe undicht ich habe den ganz abgeschnitten, ein Gewinde reingebohrt und ein Stück Bremsleitung aufgrund des Durchmessers reingeschraubt (+geklebt), da das unter etwas Druck steht kann man nicht vorsichtig genug sein; hält aktuell etwa 2 Jahre schon bei mir. Die ersten paar Mal nach dem Einbau spinnt das Ding noch ziemlich in der Funktion, da es sich erst kalibriert - nämlich wo die Nullstellung ist, also in den beiden Beuteln etwas gleich viel drin ist. Bis es das hat, pumpt es dir jeweils einen Beutel maximalvoll und bleibt dannn stehen bis zum Neustart des Systen. Ich habe keine Befüllungsmenge, einen Beutel komplett füllen und den anderen leer lassen ist etwas zu viel.

Ordentlich: Pumpe und Beutel ausbauen, füllen und abdichten und wieder einbauen. Dazu den Sitz zerlegen dauert aber eine Zeit, am einfachsten wenn man den komplett rausnimmt aus dem Wagen (Zündung aus und warten, besonders auf den gelben Airbagstecker nach unten aufpassen beim Sitz abstecken wegen Kontaktproblemen und den ganzen Sitz rausnehmen, sind nur 4 Schrauben nach unten mitsamt Schienen, dazu die Plastikverkleidungen über den Schienen rausklipsen)
Es muss leider der komplette Sitzpolster runter, die Pumpe ist von oben geschraubt. Wenn du hier Bilder benötigst, suche ich die gerne raus, wurde mir damals von @Andre (Danke!) geschickt glaube ich.

Mein Versuch zuerst war, den Sitz vorne links und rechts aufzuschrauben (die Mechanik in sich), dann kan man ihn nach hinten kippen und sieht die Pumpe direkt und die Beutel von unten hinter den Plastikauflagen, die Beutel kann man ausfädeln und wenn dort etwas undicht ist, geht es vielleicht ohne alles zu zerlegen. Da dazu kommen sind knapp 5 Minuten, lohnt sich also auf jeden Fall versus einer Stunde komplett zerlegen.
Viel Erfolg & lG!
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten