Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2021, 21:59   #17
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Ich habe hier leider ein ganz anderes Lied zu singen:

Mein E38 ist nach 11 Jahren an einer rostigen Karosserie gestorben (d.h. Ersatzteilkosten >10k€ wenn man es ordentlich machen will - Motorhaube, alle Türen und die Heckklappe neu fällig, da es keine rostfreien Gebrauchtteile gibt!). Alles andere war unproblematisch. Alle wichtigen Teile auch am Ende einzeln zu bekommen!
=> E38 hat nur Rostprobleme. Motor und Getriebe waren billig in Stand zu halten, selbst bei größeren Reparaturen. Elektronissch alles beherrschbar übers Forum - also E38 lässt sich aktuell ewig erhalten ohne Schmerzen!

Mein E66-760Li hatte zwar kleinere mechanische/elektronische Problemchen (Getriebe getauscht, diverse Elektronikprobleme wie Türgriffe, Airbagsteuergerät, LOGIC7, ..), die aber alle keine Problem waren über 6 Jahre, aber der Gnadenschuß war fällig, weil:
* der Motorkabelbaum zerbröselt ist aufgrund der Wärme -> Serienfehler und Motorkabelbaum nur komplett zu tauschen (3k€ ETs).
* die Dichtungen der Einspritzleisten ausgehärtet waren. Gibt es nicht (mehr) einzeln, ca. 6k€ ETs für beide Leisten zusammen.
Beides durch die Wärme im Bereich hervorgerufen.
Und wenn man das beides macht, wäre eine größere Revision mit 200-300 Arbeitsstunden und 20k€+ an Ersatzteilen fällig gewesen, da man für den Kabelbaum ziemlich alles zerlegen muss, wenn man ihn schon zerlegt.

Also ein Konstuktionsfehler + die Ersatzteile gibt es hier nur mehr in großen, darum sehr teuren Einheiten.

Der E65/E66 ist technisch komplexer, dafür an manchen Stellen besser(Karosserie) als sein Vorgänger, aber die BMW Ersatzteilpolitik bei den wichtigen Motorteilen macht hier die Langzeitnutzung mindestens teuer.

Btw.: F02 - im Motorraum noch heißer mit den Turbos, ich befürchte das wird schlimmer in 5-10 Jahren mit dem Kabelbaum, die erste Kühlleitung die bei mir damals hinüber war, sah ärger aus, als alles was ich bei BMW davor je gesehen habe bzgl. aushärten bei Fahrzeugalter über 20 Jahren.


Viel Glück darum allen Fahrern des E65/66 - wenn man sich an ein paar BMW untypische Eigenschaften gewöhnt hat die alle praktisch waren (Lenkradschaltung, Ablagen, ..), ein sehr feines Wägelchen, wenn die Kabelbaumproblematik nicht gewesen wäre, hätte ich mir den wieder genommen.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten