Thema: i oder was?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2021, 17:21   #35
Marco83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco83
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: F11 520d (10/13), Ford Fiesta ST MK8 (5/20)
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Es kann bis 2030 kein Verbot geben, wenn wir uns wirtschaftlich nicht noch weiter abschaffen wollen, das sind die gleichen Schnellschüsse wie die Abschaffung der Kernenergie und vieles weiterem in Deutschland.

Im Nutzfahrzeugbereich insbesondere im Fernverkehr ist das vollkommen realitätsfern, viel Spaß bei der E-Säulensuche im Osten . Es gibt viele Aspekte, aber bereits ein einziger, nämlich das Tanken alleine zeigt schon in einer groben Aufstellung wie absurd es ist: Ein moderner LKW mit 1000l Dieseltank (800-1200l sind üblich) verbraucht je nach Ladung im Schnitt ca. 30l/100km, d.h. er kann mit einer Tankfüllung theoretisch 3330km weit fahren. Dieselzapfsäulen für LKW haben einen Volumenstrom von ca. 120l/min, d.h. in 8,3min ist der gesamte Tank gefüllt. Der gesamte Tankvorgang, inkl. Bezahlung, etc. dauert somit in ca. 15min.

Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen und am besten ausrechnen wie lange der Tankvorgang mit den E-Zapfsäulen geht (auch bis 2030 werden wir keine Erdleitungen oder Stromtrassen mit deutlich mehr Spannung oder größeren Querschnitt haben) und vor allem was für einen irren Leitungsquerschnitt und oder Spannung man bräuchte um einen vergleichbaren E-LKW in 8,3min vollzuladen.

Ruft dann die Just-In-Time Spedition bei der Firma an und sagt, sorry Leute ihr müsst noch 20h auf eure Teile warten, meine Kiste lädt noch. Mir ist persönlich ein Fall bekannt, bei dem 12h Ausfall an Teilenachschub bereits 120Tsd€ an Ausfallkosten verursacht haben, da geht noch deutlich mehr. Was wird also die Folge sein? LKWs werden im Nicht-EU Ausland zugelassen, Firmensitze auf dem Papier verlegt und ändern wird sich emissionstechnisch wenig, außer dass diese Unternehmen hier wenig bis keine Steuern mehr zahlen werden. So kann ich mir das Ganze vorstellen.

Lokal gesehen sieht es natürlich anders aus, da kann diese E-Geschichte funktionieren. Emissionstechnisch grün ist sie aber zum jetzigen Zeitpunkt noch lange nicht.


Gruß Martin
Alles Richtig!!
Marco83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten