Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2023, 19:06   #28
E38_oldschool
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Friedberg
Fahrzeug: E38 - 740i (06.98)
Standard Erfahrungsbericht

da es leider keinerlei Feedback gab hier aus dem Forum, habe ich einfach mein "Glück versucht" und den Umbau von VFL auf FL mit original FL Scheinwerfern und Nachbau Kotflügel (vom Cobra King aus Taiwan) über kfzLM aus Schüttorf erprobt... im Anhang das Bild (VORHER / NACHER) sowie für Interessierte E38 Umbau Fans mein Erfahrungsbericht nach 1 Jahr 5 Monate "Restaurierung"...

1. die FL Scheinwerfer passen ohne Karosseriearbeit, die Stecker von meinem 06/98 Modell passen 1:1 auf die FL Scheinwerfer und die kpl Lichtfunktionen von Standlicht über Abblendlicht bis Fernlicht und Blink Funktionen funktioniert alles bei mir einwandfrei...
2. die Haube passt auch 1:1 vom VFL auf die Scheinwerfer (habe lediglich wegen Steinschlag) neue Scheinwerfergläser f. AUSSEN bei ebay für ca 40EUR dazu gekauft und sehen wir neu aus nun...
3. das größte MANKO sind die Nachbau Seitenwand vorn oder umgangssprachlich Kotflügel, die passen leider sehr sehr schlecht... (ca. 3-4mm Spalt bleiben zu den Kotflügel zum Blinker)
Die Passqualität der Kotflügel aus Taiwan ist ohne Nacharbeit absolut grottenschlecht (und das für 500EUR! beide Seiten Preis) auf Fahrerseite etwas besser als Beifahrerseite.. wir haben stundenlang die Spaltmasse vorallem auf Beifahrerseite nachgearbeitet damit die Spaltmasse einigermaßen unseren Anforderungen genügen...
Auch die untere Abdeckleiste vom FL Scheinwerfer passen auf Beifahrerseite zu Spaltmaßen sehr schlecht (locker 5mm zu viel Abstand)...


FAZIT: der Umbau macht mMn das Auto nun moderner für meinen Geschmack aber lieber sehr gut erhaltene originale Kotflügel ergattern / kaufen falls irgendwie möglich ist es besser als Nachbau zumindest von KingCobra... nagelneue originale Kotfügel wollte mein BMW Teilehändler rd. 1100EUR haben für unlackierte Teile natürlich.. das ist ein absolut hoher Preis. Als Erfahrung zu den zig vergammelten gebrauchten verrosteten Dingern die ich als Alternative bei Kleinanzeigen gesichtet habe im Nachgang immer noch besser als den Stress den wir nun im Nachgang hatten...

Ich hoffe den einen oder anderen hilf der Erfahrungsbericht ein bisschen weiter wenn er/sie umbauen auf FL machen möchte...

VG
DCNGYN
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20230918_vorhernachher_DCNGYN_E38.pdf (1,17 MB, 18x aufgerufen)
E38_oldschool ist offline   Antwort Mit Zitat antworten