Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2018, 15:59   #1
docmeyer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von docmeyer
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Porta Westfalica
Fahrzeug: E23-728i (04.84)
Standard 728i geht während der Fahrt aus

Hallo,

nun ist mein 728i schon zum zweiten Mal völlig unvermittelt ausgegangen. Im Tank war genügend Sprit. Wohlgemerkt war er nicht im Stand, sondern bei etwa 60 km/h auf gerader Strecke ausgegangen.

Ich hatte zunächst bemerkt, daß er kein Gas mehr annahm, die Kontrollampen (Batterie, Öldruck) gingen erst eine ganze Zeit später an; vermutlich, weil der Gang (Schaltgetriebe) noch eingelegt war und die Geschwindigkeit für den Gang mit der Zeit zu gering wurde.

Ich mußte lange orgeln bis er wieder in Gang kam. Dann konnte ich die Fahrt ganz normal fortsetzen. Mit Zündung anrollen und im zweiten Gang kommen lassen, half nichts.

Ein weiteres Mal ist er bedingt durch den Schub nicht ausgegangen, hatte aber für etwa eine Sekunde kein Gas mehr angenommen, was sich durch einen Ruck bemerkbar machte.

Wenn ich mich im Forum so umsehe, kann das ja alles mögliche sein. Die Fehlersuche dürfte dadurch erschwert sein, daß der Fehler bisher nur sporadisch auftritt. Gleichwohl ist mein Vertrauen, mit ihm auf die Autobahn zu fahren, nun erschüttert. Was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen?

Falls es wichtig sein sollte: Irgendwas im Umfeld des Tankes ist undicht. Wenn er über 80 Liter im Tank hat, tropft er bis zu einer Stunde lang an der Seite in Höhe der Tankklappe. Voraussetzung ist, daß es kurvig zugegangen sein muß, bevor ich ihn abgestellt habe. Ist das nicht der Fall, bleibt er auch vollgetankt trocken. Natürlich hatte ich die Radhausverkleidung schon abgenommen, um den Fehler zu finden. Ich habe aber nichts gefunden.

Gruß
docmeyer
docmeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten