Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2021, 11:36   #9
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Willkommen im Forum. Es scheint anhand der ganzen Probleme eine Baustelle zu sein, die Du Dir da gekauft hast.
Qualm deutet oft auf die Ventilschaftdichtungen hin. Die sind bei den N62 Motoren ein häufig auftretendes Problem. Kann natürlich auch etwas anderes sein. Testen kannst Du es recht einfach: Lass den Motor mal im Stand einfach so 10 Minuten laufen und dann gibst Du danach mal einen Gasstoß. Kommt dann hinten Rauch raus, sind es die VSD's. Reparaturkosten ca. 1500€ oder auch mehr. Kommt drauf an wer und wo es gemacht wird.
ACC: Wenn es der ACC Radarsensor vorne in der Stoßstange ist, dann wird es teuer. Dieses Teil kostet als Neuteil irgendwas von 2800-2900€. Dann muss es noch codiert werden. Den Einbau kann man vernachlässigen, denn der ist selbst für Leute mit 2 linken Händen innerhalb von 30 Minuten machbar.
Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, dann solltest Du die schnell nutzen. Ansonsten bleibt später nur bei Teilkasko ein Glasschaden. Bei den Teilen geht oft die Linsenheizung kaputt und die ist leider nicht reparabel. Generell sind diese Teile ganz selten reparabel.
Inwiefern ein gebrauchter ACC Sensor "umcodierbar" ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte damals das Glück bei ebay Kleinanzeigen einen passenden nagelneuen und uncodierten Sensor für gerade mal 350€ zu bekommen.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß die nicht so einfach umcodiert werden können, da es sich um Militärtechnologie handelt.
Die Elektronikprobleme können zwar eine ganz einfache Ursache haben (Batterie) aber eben auch nicht ganz billig sein. Wenn Dein Auto schonmal einen Batterietausch hatte, dann wird es vermutlich eine 90/92 AH AGM Batterie sein. Die kostet mal schnell etwa 400€ und muss über die Reserveradmulde aus- und eingebaut werden. Sollte da ein Gastank sitzen, wird es lustig, denn der muss dann raus. Dem Wagen muss natürlich auch mittels Diagnosegerät mitgeteilt werden, daß er eine neue Batterie bekommen hat. Wenn Du noch eine 110Ah Säurebatterie drin hast, dann kannst Du die natürlich auch 1:1 tauschen, aber trotzdem muss dann immer noch dem Auto die neue Batterie bekannt gemacht werden.

Standlicht auf der Fahrerseite ist auch hinüber. Das solltest Du kurzfristig machen, da es relevant ist für die Hauptuntersuchung und sonst keine Plakette gibt. Bei dem Vorfacelift soll es ohne Ausbau der Scheinwerfer gehen.

Thema Ölwechsel des Getriebes: Laut BMW ist es eine Lifetimefüllung. Man könnte das schnell missverständlich auslegen und daher sagen "muss nicht gewechselt werden weil es ja für die ganze Lebenszeit ist", aber dazu sollte man wissen, daß statistisch bei BMW die "Lifetime" mit 160tkm kalkuliert wird. Lebt Dein Getriebe schon länger als 160tkm, dann sollte man einen Wechsel machen um es solange zu erhalten wie möglich und einem eventuellen Getriebeschaden vorzubeugen.

Ich hoffe Du hast den Wagen mit all diesen Problemen nicht zu teuer bezahlt. Inwiefern die 120tkm von dem Wagen stimmen, steht auf einem anderen Blatt.

Übrigens - Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt Deines 2. Kindes.. Kinder sind das schönste auf der Welt. Genieße die Zeit mit dem kleinen Würmchen...

Geändert von j_ramon.lopez (04.01.2021 um 11:43 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten