Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2007, 03:05   #49
Speedy_1304
Mitglied
 
Benutzerbild von Speedy_1304
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Also führt nur Fleißarbeit / Hacking zur Lösung.
Es soll Leute geben, die haben sich bei eBää ein altes DIS besorgt,
da ist -wenn noch alle Programme dabei sind- eigentlich alles zu finden
was das Hacker-Herz begehrt.
Hmmm .... ich habe sowas noch nie bei Ebay gesehen, das wäre, je nach Ausgestaltung der DB, u.U. die Lösung.
Hat denn niemand rein zufällig ein DIS rumfliegen?


Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
@Speedy_1304:

Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit, die ausgegebenen Werte verschiedener Diagnose-Systeme zu vergleichen. Die von PA-Soft gelieferten Dezimal-Codes (also die jeweils vor dem "/" aufgeführten) entsprechen 1:1 den Codes anderer Diagnose-Programme. Diese haben jedoch keinen Bezug zu den sonst kursierenden OBD-Fehlercode-Listen, die hier anfangs immer gepostet wurden und auf die auch die Online-Abfrage von Straubinger basierte.

Die jeweils hinter dem "/" aufgeführten Ziffern stellen dagegen offenbar lediglich einen für die Klassifizierung des Fehlers nötigen Wert dar (z.B. die Erweiterungen wie "Kurzschluss" oder "Blockierung vorn" oder "Batterie low")
Ich hatte bisher angenommen, dass die Parameter die Häufigkeit oder den Zeitpunkt des Auftretens verschlüsseln.
Nun weiss ich nicht genau, was Du alles ausprobiert hast, Software ist bei mir immer willkommen Ich habe insgesamt drei Interfaces, da sollte eins schon für passen ...
Die OBD-Codes nützen im Fall von PA-Soft natürlich nichts, aber anhand des Vergleichs der aufgetretenen Meldungen sollte es möglich sein, in mühevoller Kleinarbeit einen Teil der Codes zu entschlüsseln/übersetzen. Der Vorteil bei den BMW-Codes ist halt, dass die wesentlich mehr ins Detail gehen.
Speedy_1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten