Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2022, 18:13   #12
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

der Zusammenhang mit der schwergängigen Lenkung (bei einem ggf. defekten ABS oder DSC Steuergerät) ist mir nicht klar.
Ich würde in jedem Fall vorab den Fehlerspeicher des Wagens auslesen lassen, bevor Du Ersatzteile holst. Nach einem etwaigen Wechsel des Blocks und/oder von Steuergeräten sollte der FS ohnehin gelöscht werden.

Angelernt / codiert werden muss das Bauteil meines Wissens nach nicht, wenn es die passende Teilenummer hat.

Ich hatte an meinem e38 750i (98er, aber VFL) auch einmal ABS/DSC Fehler. Hier war es jedoch letztlich die DSC-Vorladepumpe.

Den entsprechenden Hydroblock des ABS (ebenfalls nur vier Torx-Schrauben bei mir) hatte ich zur Prüfung eingeschickt. Der Prüfbetrieb sagte mir damals aber, dass in diesem Block kein ABS/DSC Steuergerät verbaut sei. Anders als bei anderen Varianten des Hydroblocks im e38. Sie haben dann bei dem Block die Ansteuerung der Regelventile geprüft - da war alles super. Aber ein zu prüfendes / reparierendes Steuergerät gab es bei meinem Block nicht. Das ist gesondert hinter dem Handschuhfach verbaut.

Leider hat mein Hydroblock eine andere Teilenummer als Deiner.
Kann die bei Bedarf aber nochmal raussuchen, falls Dir das hilft. Ggf. sind da ja kompatibel und die Aussage "kein SG im Hydroblock" wäre übertragbar.

Seltsam auch, dass der Fehler für 3 Tage (und 400km) verschwunden war.
Hier sonst mal Kontaktspray in den Stecker geben. Vielleicht sind Kontakte korrodiert.

Ansonsten würde ich im ersten Schritt versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen.

Mit dem kleinen Bordbesteck könntest Du ansonsten auch die DSC-Vorladepumpe prüfen. Einmal direkt bestromen und schauen, ob sie anläuft.
Weitere Details zu der Pumpe findest Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=154231&page=
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten