Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2024, 11:47   #21
psybird
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: i7 xDrive60 [03/24] (Aventurinrot/Oxidgrau)
Standard

Moin!
Das Auto ist, wenn man sich nicht vorher intensiv damit beschäftigt, in seiner Komplexität her nicht zu 100% zu bedienen und zu verstehen. Weil es das auch gar nicht "will".

Ich empfehle jedem vorher einmal ein Übersichtsvideo zum OS 8.5 zu schauen (Beispiel: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=1HmFW1JYjwc), das hat mir schon sehr geholfen, eSim (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Li5Ltefr3jA) und App ist etwas, was man am besten gleich beim Händler machen lässt.

Man gewöhnt sich aber sehr schnell an die Bedienung und auch an die Menüs.

Das meiste lässt sich auch intuitiv per Sprachbefehl einstellen, das fand ich genial (Klappt, selbst wenn man die "Fachbegriffe" nicht kennt).
Ein paar Sachen muss man wissen (Kamerareinigung wo, wie geht der Drive-Recorder an etc.), der Rest kommt "on the fly".
Die BA in der App finde ich eigentlich sehr gut, habe diese vor Vorfreude sogar fast komplett gelesen, vor Auslieferung
Aber diese macht auch als "Buch" keinen Sinn mehr, ein Softwareupdate und 30% der Inhalte sind hinfällig.

Der G70 ist wirklich wie ein "anderes Gerät", das ist einfach kein klassisches Auto mehr, wo man sich reinsetzt und Bescheid weiß, wie es geht.
Das ist bei diesem Generationswechsel wirklich auffällig - es macht aber super Spaß und Freude (mir zumindest )

Nach einer Weile merkt man aber, dass die Bedienung auch gar nicht mehr anders möglich wäre, als sie es eben ist, da es so verdammt viele Optionen gibt, da machen physische Knöpfe einfach gar keinen Sinn mehr, es sind halt überall nur noch Menüs, die es zu öffnen gilt.
Einzig Soft-Buttons auf dem Display für die Shortcuts fände ich noch gut.

Seit 8.5 sind auch die furchtbarsten aller Fehlentwicklungen (Klimamenü!) ausgemerzt, das war wirklich ein Quantensprung.

Den Screen habe ich nicht bestellt, da ich 2m groß bin, dann ist das Ding die Hölle und fährt sich nur aus, wenn ich extremst unbequem sitze. Das war bei der Probefahrt so ein Ärgernis, dass ich das Ding einfach nicht wollte.
Außerdem klaut es ne Menge von der Sky Lounge.
Den Screen funktional einzurichten ist auch kein voll-intuitiver Prozess, aber ja ein "Einmal-Aufwand".

Ggf. kannst Du Dir ja als Sitzprofil 2 ein Setting abspeichern, bei dem der Screen gerade noch so ausfährt und Du haaalbwegs vernünftig sitzen kannst.

Ansonsten stell gerne Deine Fragen, wir helfen alle gerne - ich hab aber auch festgestellt, dass das Auto schon recht "klug" ist, was eben die Sprachbefehle betrifft

Allzeit gute Fahrt!

Geändert von psybird (02.01.2024 um 17:24 Uhr).
psybird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten