Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2013, 18:05   #4
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Das mit der DWA ist mir eigentlich relativ, hab ja Doppelverglasung

LCM und die anderen Steuergeräte meckern bisher noch nicht.

Habe heute den Schaltplan nochmal etwas studiert...Mir ist aufgefallen das beim Stecker X332 beim alten Grundmodul das Signal zum Schließen für das Softclose ist...Beim neuen Grundmodul soll dieser Pin nicht belegt sein..

Dafür ist beim Stecker X332 der Pin 9 beim alten Grundmodul für Entriegeln und beim neuen Grundmodul ist Pin 9 zum verriegeln und entriegeln zuständig. Spricht beim neuen Grundmodul verarbeitet er beide Signale über 1 Kabel anstatt wie beim alten Grundmodul über 2.

Jetzt habe ich das neue Grundmodul drin, hab Pin 22 ausgepinnt und das Kabel mit Pin 9 verbunden...

Dann ist beim Stecker X253 beim alten Grundmodul ein leerer Steckplatz an Pin 9 vorgesehen..

Beim neuen Grundmodul am Stecker X253 soll an Pin 9 ein Kabel vom Stecker X10039 an Pin 5..Das müsste es ja eigentlich gewesen sein? Mehr unterschiede bei der Softcloseautomatik hab ich nicht feststellen können bei WDS.. Aber dennoch läuft das Softclose dauerhaft sobald das Grundmodul eingesteckt ist...

Da sind zwar noch ein paar Unterschiede bei der EWS, aber das ist kein Problem, denn das neue Grundmodul tut bisher sonst alles wie es soll wie das alte.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten