Thema: Elektrik BC zeigt falsche Werte :-(
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2011, 00:36   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Kalibrieren
Eichen darf nur das Eichamt.

Aber ich habe nix zum Kalibriern, das steht irgend wo im Chip.
...
OK, kalibrieren....
Ist da nicht im BC ein Menüpunkt zum "setzen" des Reservefüllstands?
Ich meine mich erinnern zu können, daß man einen bestimmten Menüpunkt im BC anwählt, wenn die Reserveleuchte anfängt zu leuchten.
Somit weiß der BC wieder, wo er anfangen soll zu messen....
Dies wäre dann auch keine Kalibrierung, sondern ein "setzen" eines bestimmten "setpoints".
Ein Versuch wäre es wert.

Zitat:
Von e34.de:

Funktion 10 : TANKGEBEREICHWERT

Dieser Wert zeigt den Umrechnungsfaktor des Tauchgebers im Tank an. Da bei der Fertigung von Tankgebern (veränderlicher Widerstand) Toleranzen unvermeidbar sind, kann über diesen Wert, die Anpassung an das Tankvolumen getätigt werden.
Die S/R – Taste ist aktiv, sobald die Reserveleuchte im Cockpit leuchtet (Dieses Signal erhält der BC ja auch). Wird nun die S/R Taste betätigt, so geht der BC davon aus, daß sich 8Liter im Tank befinden, und er korrigiert dahingehend diesen Wert.
Deshalb sollte man schon gewissenhaft mit dem Drücken der S/R-Taste umgehen,wenn mal die Reserve leuchtet und man nicht weiß, wieviel Liter nun im Tank sind.
Eine Möglichkeit besteht darin, das Fahrzeug einfach leer zu fahren, 8Liter rein und den Vorgang durchführen. Oder man tastet sich mit dem Fahrzeug solange von Tankstelle zu Tankstelle (etwa schon mit Reichweite 0 ) und tankt dann 8 Liter, dürckt S/R in Funktion10 und weiß so, daß damals eben der Wagen noch bei 0 Litern (ersichtlich aus Funktion7) lief. Ist eben Gewissensfrage. Denn das Leerfahren des Tanks bürgt die Gefahr, daß der Dreck aus dem Tank in die Kraftstoffversorgung gelant. Man kann ja auch spielen. Ein Wert von 0.97 ist aber so das übliche. Je näher der Wert gegen 1 geht (1.00 gibt es auch !) , desto weniger Reserve hat man.
Man könnte beispielsweise nach Leerfahrt des Tanks auch 10 Liter reinkippen, den Vorgang durchführen (Dann wäre EICH so ungefähr 0,94), und man wüsste, daß dann eben immer 2 Liter mehr im Tank sind. Das nur so als Hinweis.
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten