Thema: Elektrik Problem mit Airbag Modul
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2014, 01:10   #1
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard Problem mit Airbag Modul

Hallo Forum,

nachdem ich Herrn Google mehrere Stunden gequält habe und kein Ergebnis herauskam versuche ich es mal hier. Folgendes Problem:
Mein kürzlich erworbene 735iL hat eine permanent leuchtende Airbag Lampe.
Auslesen ergab beide Gurtstrammer und Sitzbelegungsmatte.
Gurtstrammer durch 5Ohm Widerstande simuliert und Matte vorerst ignoriert, da ich sie rausprogrammieren wollte. Aus für mich nicht nachvollziehbarne Gründen konnte ich plötzlich keine Fehler mehr im Airbagmodul löschen. Auslesen geht problemlos, aber mit löschen ist nix. Ein Fehler, den ich vorher nicht hatte ist "interner Steuergerätefehler". Ich kann alle Komponenten abfragen (Status resp. F5 in INPA), alles ist soweit ok, aber Fehler löschen ist nicht. Also in der Bucht ein Modul mit identischer Nummer gefischt und eingebaut. Da es aus einem neuern 750 stammt hat es Kopfairbags, Fondairbags und allen möglichen Krempel codiert, den meine Auto nicht hat. Aber rausprogrammieren ist nicht. Auslesen ja aber zurückschreiben nein. Ich habe dann gesehen, daß ein Verriegelungsbit gesetzt ist. Ist das ein Schreibschutz? Und wenn ja wie bekomme ich den weg? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und glaube auch nicht, daß ein Gang zum Freundlichen mich weiterbringt.
Bin für jeden Hinweis dankbar, denn die Karre muß zum TÜV.

Gruß
Wolf
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten