Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2016, 10:53   #8
Voigasa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Neufraunhofen
Fahrzeug: E36 318is Class II, 750i FL (99)
Standard

Hm okay muss ich mal gucken.

Die Werkstatt hat das mit so einem Spülgerät gespült, das da frisches Öl durchpumpt. Der Werkstattmeister meinte zu mir dass sie laut Gerät 14 Liter frisches Öl eingefüllt haben und den Ölstand auch mit laufendem Motor und kaltem Getriebe und so weiter gecheckt haben.

Ich kann mir nicht so ganz recht vorstellen, dass innerhalb von 2 Monaten sich so viel Öl in Luft auflöst weil er hinterlässt auch nirgends Tröpfchen.

Gestern konnt ich die Geräusche nicht abfilmen.

Ich versuch sie einfach mal zu beschreiben

Beim Anlassen macht das Getriebe wenn der Motor anspringt 2-3 Mal klakalakalaka

Wenn das Getriebe kalt ist hört man dann beim Schalten ein klakalakalaka gepaart mit einem njonjonjooo, das aufhört, wenn der Gang dann mal drin ist.
Das ist immer in den ersten zwei Fahrstufen, wenn mans eilig hat auch in der dritten.

An kälteren Tagen rutscht das Ganze nach Einlegen der zweiten Fahrstufe wenn man nicht sehr vorsichtig Gas gibt mit Drehzahlanstieg um ca 600 Umdrehungen und ohne Beschleunigung durch um sich dann mit einem Ruck wieder zu fangen.

An der Ampel oder im Stand kommt dann des Öfteren mal ein klagendes Lied einer Ölpumpe dazu, hört sich an wie wenn vorne im Leerlauf die Servopumpe leer läuft. Dazu kommt ein lagerähnliches Summen bis ca 3000 U/Min.

Klingt lustig, ist aber so

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Kommentare!
Voigasa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten