Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2021, 14:51   #8
S.C.7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Rühen
Fahrzeug: E65-740i (04.2007)
Standard Wie erkennt man das?

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
1. Man kann die Nockenwelle auch 180° verdreht einbauen. Und das einstellwerkzeug passt dann auch - fälschlicherweise.

2. Wenn es anders aussieht, hat es vielleicht an falschen stellen die Löcher. Aber gehen wir mal nicht davon aus. Trick: erst den o Ring in das kettenkastengehäuse, dann erst das Ventil rein. Alles schön einfetten bzw ölen.

3. Kettenspanner drin lassen ist zwar nicht richtig. Aber kann trotzdem funktionieren. Daran wird es nicht gescheitert haben.

4. Von Ventilhub hab ich nichts gesagt. Was irgendwelche Bosch Geräte angeblich können ist mir egal. Nimm 1npa ... E65 ... motorelektronik ... me9 für n62 ... Steuern ... vvt ... vvt end position control bzw Anschläge lernen.
Nichts anderes! Zündung muss an sein. Die Motoren machen Geräusche ca. 2 Sekunden. Kann man auch spüren wie sie sich drehen. DAS MUSS GEMACHT WERDEN!!! nix mit Bosch bla blau Adaptionen oder sonstwas. Wenn du 1npa nicht hast, such dir jemanden sonst wird das nichts.

Die Fehlercodes habe ich jetzt keine Lust zu googlen. Kannst du mal machen. Und WENN, dann liest man das ebenfalls mit 1npa aus. Meinetwegen Rheing0ld.

Vanos steht übrigens für die Technik der variablen Nockenwellen Verstellung. Google die Abkürzung. Das ist ein Zusammenspiel zwischen den Vanos Magnetventilen und den verstelleinheiten, also den kettenrädern an der Nockenwelle. Die stellmotoren verändern den Ventilhub der einlassventile.

Hake alle meine Punkte ab. Wenn erledigt wieder hier melden. Vorher macht es keinen Sinn.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich!

Sorry wenn ich das Thema nochmal aufleben lasse!

Mir geht es vor allem um Punkt 1!

Woran erkennt man das die Steuerzeiten um 180Grad verstellt sind?
Das das Absteckwerkzeug in 2 Positionen passt ist mir auch aufgefallen.
Wenn aber die Markierungen der NW nach oben zeigen, ich dann das Absteckwerkzeug auflege und es spielfrei aufliegt sollte es doch passen oder übersehe ich da etwas? Ich hab nämlich ein ähnliches gelagertes Problem und mein Motor läuft nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen nicht mehr ganz rund! Hab die Deckel jetzt nochmal heruntergenommen und nochmal das Werkzeug aufgelegt und alles passt nach wie vor.
Mein Gedanke war nämlich auch das ich eventuell die Steuerzeiten um 180 Grad verdreht hätte. Ich muss ja die KW 2 x auf OT bringen um die NW einmal komplett herum zu drehen. d.h ich könnte theoretisch die NW in zwei OT Stellungen einstellen, Richtig?
S.C.7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten