Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2007, 22:14   #2
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Je größer und komplexer das Auto ist, umso eher kann es zu Reklamationen kommen. Dann verdampft der Spareffekt sehr schnell durch die Fahrtkosten.

Ich war vor zwei Wochen mit meinem Geschäftspartner in Polen zur Gasumrüstung bei seinem VW-Bus. Da konnte eigentlich kaum etwas schiefgehen.

Die Fahrt selbst war schon ein Abenteuer. Die Grenze sollte möglichst mit Ballon-Bereifung und ohne Tieferlegung überfahren werden. Wenn du mit Navi fährst, solltest du nicht davon ausgehen, dass es sich bei den Routen, die du geführt wirst, tatsächlich um Straßen im bekannten Sinne handelt. Eine sehr einprägsame Situation entstand, als das Navi mitten auf der Landstraße im Wald meinte: "Jetzt rechts abbiegen". Natürlich konnte man das, aber es war ein Waldweg für hochbeinige Offroader. Dann sagte das Navi "Jetzt 16 Kilometer geradeaus".

Ein bekanntes Forumsmitglied erzählte mir anschließend, dass er diese Firma in Polen auch kenne, aber den Umbau von 7ern inzwischen lieber in Deutschland vornimmt. Der Hauptgrund ist (wie oben schon gesagt), dass sich die Aktion nur dann lohnt, wenn wirklich alles reibungslos funktioniert und nicht wohlmöglich eine weitere Fahrt zur Mängelbeseitigung notwendig ist. Hier ist mal eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) inländische Empfehlung für den Berliner Raum.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten