Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2023, 14:11   #57
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

So, der 7er ist seit Anfang April wieder bei mir.

1) Nachdem auch die Zündkabel erneuert wurden ist das Ruckeln deutlich entschärft worden. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es gelegentlich im Leerlauf zu vereinzelten Zündaussetzern kommt. Vielleicht alle 10 Minuten. Sollte ich mich hier weiterhin auf das Zündsystem fokussieren - Verteiler, Zündspulen?

2) Der Benzingeruch ist jetzt nahezu komplett weg. Wahrnehmbar ca. 5 bis 10 Minuten nach Kaltstart. Ist das so in Ordnung oder müssten die Kats schneller auf Temperatur kommen?

3) Lustigerweise waren sowohl Druckspeicher als auch Hauptbremszylinder defekt. Wurden beide erneuert, zusammen mit neuen Scheiben vorne und neuem Verschleißsensor. Bremst jetzt wie eine 1.

4) Der elektrische Schaden der erst beim Mechaniker richtig in Erscheinung trat entstand wegen einer Undichtigkeit zwischen dem Kotflügel auf der Fahrerseite und der Stirnwand (alternde Dichtmasse). Batterie war auch in Ordnung, Entlüftung war richtig angeschlossen. Möglicherweise ist bereits vor Jahren etwas mit einer Batterie passiert, was zur Versprödung der Isolierung führte und diesen Schaden dadurch erst möglich gemacht hat. Jedenfalls gibt es unter den Dämmatten definitiv keinen Rost, und das ist aus meiner Sicht durchaus erfreulich.

5) Anscheinend wurde die Airbag-Leuchte wegen einem Fehler des Airbag-Moduls so chic ummantelt. Vermutlich durch den selben Wassereinbruch verursacht. Nach einigen Reparaturarbeiten am Modul kommuniziert der 7er aber wieder mit den entsprechenden Diagnoseprogrammen. Die einzige Fehlermeldung kommt vom Airbag-Modul - 19.

Nach meiner Recherche müsste das bei SRS1 Systemen "crash detection accumulator activated" bedeuten, bei SRS2 Systemen hingegen "front sensor supply voltage - left fault". Wie finde ich heraus, welches System ich im Auto verbaut habe? Angeblich wurden ja beide 1991 verbaut. Die SRS2-Fehlermeldung erscheint mir jedenfalls logischer, weder ich noch der Mechaniker konnten beim besten Willen irgendwo auch nur Anzeichen eines Unfalls finden.


Zusätzlich zu diesen Reparaturarbeiten wurden noch Motor-, Getriebe-, und Hydrauliköl mit entsprechenden Filtern und Sieben gewechselt, ein undichter Schlauch an der Servopumpe, Keilriemen und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Nach dem Reifenwechsel habe ich auch eine Spureinstellung machen lassen. Nur das Lenkrad war nicht wirklich mittig, der Rest war eigentlich im grünen Bereich.

Diese Woche möchte ich noch das Senfrelais in Angriff nehmen, da ich trotz funktionierender Rückleuchten (wenn auch mit einer gewissen Verzögerung) eine Warnung bekomme. Auch den Außentemperatursensor müsste ich mir im Detail anschauen, da ich mal aus dem Blauen heraus eine Temperaturwarnung bekommen habe (-37, wo es doch Außen mindestens 25 waren...).

Nächste Woche kommt er dann zum Detailer zur Nanoversiegelung. Für den Herbst habe ich dann die Erneuerung der Stoßdämpfer eingeplant. Hoffentlich weiß ich bis dahin mehr über dieses Airbag-Problem.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten schwarzen Konsole (51161948876), idealerweise mit Öffnungen für die Kassettenhalterung die ich im Internet geschossen habe (65149061939), damit die originale Konsole... nun, original bleibt.

Zusätzlich wäre ich noch an der Teilenummer für diese Dichtung interessiert:



Finde im Katalog auf die Schnelle dazu nichts.

dimovski ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten