Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2019, 17:17   #6
bubu
V12 Geniesser
 
Benutzerbild von bubu
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
Standard

Die letzten Tage habe ich folgendes unternommen aufgrund der Fehlermeldung: Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank2) - hoch....

- NW-Sensor Auslass Bank2 mit Sensor Einlass Bank1 getauscht mit Resultat = Kein Wandern des Fehlers...

- Magnetventile Bank2 untereinander getauscht mit Resultat = Kein Wandern des Fehlers...

Nach wie vor legt der Dicke direkt nach dem Star immer die Meldung: Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank2) - hoch, ab??

Liegt hier eventuell ein Zahnversatz vor?
Ableitend von dieser Idee wäre doch, dass wenn es tatsächlich einen Zahnversatz gibt, dann ist doch die Nockenwelle in einer Position, in der sie nicht sein sollte.. Bestimmte Ventile werden zu früh bzw. zu spät geöffnet bzw. geschlossen, was dazu führt, dass der Motor zum falschen Zeitpunkt zündet bzw. sozusagen mehr Last hat beim Start. Das führt dann zu einer höheren Belastung für den Anlasser und dadurch bricht die Batteriespannung ein... (was die geringe Spannung laut Fehlerspeicher erklären würde)..

Den "Life-Daten" entsprechend ist die Valvetronic offenbar im Notlauf und somit fährt der Wagen aktuell mit Drosselklappe, right?

Bin um jede Wortmeldung dankbar!
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...
bubu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten