Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2019, 13:23   #1
bubu
V12 Geniesser
 
Benutzerbild von bubu
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
Standard Nockenwellensensor Auslass, Motorleuchte etc.

Seit ein paar Wochen besteht folgendes Problem:

Während der Fahrt leuchtete plötzlich die MKL orange auf. Das Fahrverhalten änderte sich jedoch in keinster Weise (kein Rückeln, kein Leistungsverlust).
Ich musste bei dieser Fahrt diverse male den Wagen kurzzeitig, so ca. je 30 - 40 min. parkieren (Termine). Nach dem dritten Motorstart kam die Meldung Mötorstörung, vehaltend fahren etc.. Habe den Motor ausgeschaltet und nach ca. 1 min. wieder eingeschaltet, ohne dass nun diese Meldung wieder kam.
Da ich damals noch kein Auslesetool (I....A) hatte fuhr ich mit der leuchtenden MKL gut 14 Tage herum, als dann plötzlich während der Fahrt die MKL wieder ausging. Leider kam sie einen Tag später wieder.

Ich habe nun den FS ausgelesen: (Siehe Anhang)

Ein Forenmitglied gab mir den Tipp, ich solle meine Batterie erst einmal austauschen, da die Vorsorgespannung deutlich zu tief sei (11.12V - 11.78V) was ich auch machte. Eine Running Bull AGM 92Ah, als Ersatz einer original BMW AGM 90Ah, die auch richtig (gemäss I...A) angemeldet wurde.
Dennoch habe ich gemäss Fehlerspeicher immer noch die tiefe Spannung....?

Was ist nun zu tun?
Reicht es, einfach den Nockenwellensensor auszuwechseln und gut ist? Und was ist die Ursache, dass die neue Batterie nicht die volle Leistung liefert?

Herzlichen Dank für euere Hilfe!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf img024.pdf (554,5 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...
bubu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten