Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2021, 09:57   #75
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das mit der fehlenden Verstärkung aussen...:

ich habe das an einem E28 auch gemacht. An einem reinen Sommerfahrzeug, das hat NIE Salz oder auch nur Regen gesehen. Es hätte NIE jemals Rost bilden dürfen. Hat es aber. Weil es eine Fehlkonstruktion an dieser Stelle war und ist.

Es wurde beim E28 ein U-förmiges Blech aufgepunktet und später lackiert, überspritzt mit PVC. An der Sichtseite wurde es sogar manchmal dichtgestrichen, manchmal auch an den Stirnseiten... aber niemals an der Rückseite, denn da war der Schweissflansch im Weg... und ausserdem guckt man da nicht hin. Man sieht es also nicht, wenn es da gammelt... und wenn, dann ist jede Garantie längst vorbei.

War bei meinem M535i genau so. 20kg Wachs haben alles mögliche geschützt, aber genau da nicht. Da aber bei den echten "M"s dort nicht mal PVC gespritzt wurde ... ist ja der Seitenschweller drüber und dann sieht man noch weniger hin... sieht man aufkeimenden Rost dort besonders schnell. Man muss sich halt um seine Karre kümmern.

Ich habe die Schweller demontiert und die Sauerei beseitigt. Diese "U" Verstärkungen sind weg, eine schön saubere Lackfläche stattdessen und zwei Bohrungen mit einem Gewindeeinsatz ... gibt so schöne M8 Einnietmuttern.

Und wenn da was wäre mit Plattfuss: im Werkzeugkasten liegt ein 3mm U-Blech in Edelstahl mit 2 Schrauben. Also gehen tut deine Idee. Du brauchst nur etwas mehr Material... und definitiv eine Führung für den Wagenheber, sonst rutscht das weg. Und wenn das rutscht ist der Spaß echt vorbei.

Falls dein Ausgleichproblem so 2-3 Millimeter wäre...: du könntest auch ein weiteres Blech schön schmatzend gedichtet genau dort platzieren und als Füllmaterial benutzen. Das trägt auch nochmal, das ist besser als jede Füllmasse...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten