Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2014, 21:23   #1
standalone
Employed user
 
Benutzerbild von standalone
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Emden
Fahrzeug: Plymouth Valiant '69, Dodge D100 '76, Dodge Challenger R/T '10
Standard Motorkontrollleuchte bei Drehzahlen über 3200 U/min

Ich beschreib mal die Phänomen wenn ich bei meinem Dicken Gas gebe, egal ob Benzin oder Gas.

Um die Fuhre zu beschleunigen benutze ich das Gaspedal in Getriebestellung 'D'.

Wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete, dreht der Motor die Gänge von unten herab ganz hoch und schaltet dann bei Erreichen einer hohen Drehzahl in den nächsten.
Ist bekanntlich so technisch gewollt da das Getriebe einer bestimmten Kennlinie nachfährt (hohe Drehzahl - maximales Drehmoment)
Diese Kennlinie ist untypisch weil man denkt das die Getriebelogik bei Erreichen des 'notwendigen Drehmomentes' in den nächst höheren Gang schaltet.
Dieses Prinzip kenne ich nur von BMW.
Leider blinkt die MKL über 3200U/min und bevor das Ganze anfängt zu Stottern nimmt man den Fuss vom Gas bevor man an der nächsten Ausfahrt die Batterie abnimmt und den Fehlerspeicher löscht.

Im Fehlerspeicher steht bei mir Sekundärluft 1 + 2 Bank.

Kann das jemand nachvollziehen? Hab vor kurzem wie hier bereits beschrieben die Steuerkette und Schienen erneuert. Dieses Phänomen hatte ich aber bereits vor dem Tausch.

Ende vom Lied: im grössten Gang, Drehzahl max 3000U/min und Ende bei 180km/h.

Zum schnellen Beschleunigen in Autobahnzufahrten fahr ich die Gänge manuel von 3Sport in 4Sport bis max. 3000 U/min und dann zuletzt in D.

Somit komm ich z.Zt. von A nach B. Nicht schlimm, denn die Fuhre macht an sich aufgrund des Komforts keine Abstriche, aber ich hätte doch gern eine Antwort darauf.
standalone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten