Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2019, 20:43   #1
Kons2248
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2018
Ort: Kerpen
Fahrzeug: E32-735i ( 01.92 )
Standard E32 Spezialisten Köln/ NRW benötigt

Hallo zusammen!

Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche eine Werkstatt/ einen Schrauber, die sich mit E32 735i M30 ( BJ 1992 ) auskennen.

Habe meinen 735i jetzt seit Mai/2018 permanent unbenutzbar mit mehrwöchigen Werkstattaufenthalten in verschiedenen Werkstätten, die offensichtlich das Problem nicht beheben können.

Im Moment bekommt das Leerlaufregelventil beim Einschalten der Zündung Dauerstrom und brummt vor sich hin. Die Leerlaufdrehzahl steigt mit steigender Temperatur auf 1.500 U/min und er fängt dann an zu 'sägen' was während der Fahrt ins Getriebe schlägt und das Auto unbenutzbar macht. Außerdem schiebt er natürlich viel zu stark.

Eingentlich hatte ich ein anderes Problem, er lief extrem schlecht wenn kalt und besser wenn warm. Habe die Zündung komplett, Lambdasonden, Leerlaufregelventil tauschen lassen, ohne Erfolg. Dann habe ich auf anraten die Einspritzventile wechseln lassen, dadurch lief er kalt etwas besser, aber seit dieser Reparatur überdreht der Leerlauf und er sägt.

Da ich im April eine Prins- Gasanlage einbauen ließ, wurde mir verschiedentlich gesagt, Gasanlagen schädigen die Ventile. Also habe ich bei BMW eine Kompressionsprüfung machen lassen und die Kompression ist komplett in Ordnung. Auch auf Falschluft wurde von der Werkstatt, die die Gasanlage eingebaut hat und auch von einer anderen Werkstatt geprüft.

Zwischendrin hatte ich die Bowdenzüge an der Drosselklappe hochgedreht, da ich dachte mit bischen mehr Drehzahl läuft er runder, hat aber nur dazu geführt, daß er auf bis zu 2.500 U/min hochdrehte und garnicht mehr in den Leerlauf kam.

Eine andere Werkstatt meinte, es liegt am Ventilspiel ( was die erste Werkstatt schon eingestellt hatte ), also habe ich es nochmal einstellen lassen und siehe da, kalt läuft er tatsächlich besser, eigentlich richtig gut.
Auch hat diese Werkstatt einen losen Unterdruckschlauch festgestellt, wodurch der Benzindruck zu stark war.

Aber wie gesagt, das Leerlaufregelventil hängt und ich fürchte, es könnte die Motorsteuerung sein, bzw. ein anderes elektr. Problem.

Ich bin nur sehr eingeschränkt zum Schrauben geeignet, aber es nervt mich, daß ich beim Wechseln des Luftmengenmessers ( auf anraten der Werkstatt, gebraucht gekauft, ohne Veränderung des Motorlaufs) feststelle, das das LRV hängt und meine Werkstatt es eben nicht mitbekommen hat, obwohl ich sie gebeten hatte, alles mal durchzumessen.

Ich wohne in Kerpen und das ist meine erste Anfrage. Kennt ihr jemand, der sowas durchmessen kann und die Werte, Steuergeräte etc. kennt? Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Grüße
Konrad
Kons2248 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten