Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2020, 16:26   #1
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard Audio-in via Videorecorder Funktion bei Original-TV?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nach viiiiielen Jahren endlich mal wieder hier online. Denn, ich habe jetzt tatsächlich einen E38 gekauft (den E31 habe ich immer noch). Es handelt sich um einen 1996er 750iL unter anderem mit 446 "Fondorientierte Ausstattung", 609 "Navigationssystem Professional" und 677 "Hifi System Professional", also DSP.

Jetzt will ich - wie so viele hier - aber gern meinen iPod einschleifen, damit ich ordentliche Musik hören kann. Bislang hab ich hier per Such-Funktion noch keine für mich passende Lösung gefunden (u.a. eben weil zu altes System und dann auch noch DSP).
Was ich mich frage: Ich habe (wegen 446?) ja in der hinteren Mittelkonsole unterhalb Klimasteuerung zwei Buchsen "AV in" und "AV out", welche laut Bedienungsanleitung zum Anschluß eines Videorecorders ("AV in") bzw. eines zusätzlichen Fond-Monitors (den ich nicht habe, "AV out") vorgesehen sind. Durch langes drücken (>5sec, wie in der Bedienungsanleitung Navi/TV beschrieben) auf die Taste "TV >" rechts unten in der hinteren Mittelkonsole kann man auch vom (nutzlosen, da analogen) TV-Empfang auf den Videorecorder-Modus umschalten. Allein: Es kommt kein Ton, wenn ich meinen iPod per Klinkenstecker anstecke. Das Bild wechselt lediglich von Ich-habe-keinen-Empfang-TV-Grissel in ein schwarzes Bild mit kleiner Einblendung "AV", aber auch "Mute".
Braucht man da ein besonderes Kabel? Oder geht das gar nicht?!? Oder liegt es nur am "Mute" und ich weiß bloß nicht, wie man das "Mute" rauskriegt. Interessant ist, daß man aber über den Lautstärkedrehregler sehr wohl lauter stellen kann. Da kommt dann ein lauter werdendes weißes Rauschen. Aber eben nix vom iPod.

Danke und Gruß
Freddi
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten