Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2021, 14:53   #26
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Heute haben wir mal wieder gebastelt, einer der Kollegen hat einen E32 750 aus Ende 1988, noch mit dem alten 4HP24 mit den 8-Pins am Getriebestecker.
Symptome: Getriebenotprogramm,
unsanfte Schläge von P auf R als auch P auf D Gang.
Ganganzeige verschwindet bei laufendem Motor sofort, wenn man z B von P auf D schaltet.
Schalter gereinigt und die "Krallen" untersucht am Schalter unter dem Ganghebel, alles o.k.
Speed Sensor hatte er vor Wochen schon getauscht. Des weiteren auch schon den Schaltkasten ueberholt, ATF + Filter, half alles nichts. Da blieb nicht mehr viel ueber, also haben wir das Getriebesteuergeraet getauscht gegen ein anderes Gebrauchtes, was ich noch auf Lager hatte + passte.

Alle Probleme beseitigt, Ganganzeige geht wieder, Schlaege beim Schalten weg. Lag dieses mal also am EGS.
Was da im Detail defekt ist, kann ich nicht sagen, er will mal einige Elektronikteile tauschen, altersbedingter Verschleiß, kalte Lötstellen?
Hallo Erich,

wie wäre es mit einer Datenbank für die Eproms der Steuergeräte?

Mir sind schon Eproms von der Motronik im E30/E28 an elektronischer Alzheimer gestorben, Datenverlust, sie haben sich selbst gelöscht. Reicht ja, wenn ein einziges Bit kippt... und ja, ich konnte das durchaus beweisen an einem Eprommer.

Neu nachprogrammiert und es war alles wieder ok... für die nächsten 20-30 Jahre.

Fällt sowas unter Copyright? Ich meine, man besitzt es ja und repariert damit sein Steuergerät ... aber ich bin kein Rechtsanwalt.

Gruß

Martin
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten