Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2021, 16:10   #1
Florian97
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard Navi, Radio Kommunikation Ausfall, Most Problem?

------ GELÖST -------

Ursache und Behebung erkläre ich unten.

Guten,
Mein Problem ist:
Die Funktionen von Kommunikation und Multimedia ist ausgefallen. Angefangen bei Uhrzeit einstellen, über sämtliche Navi Funktionen, bis hin zu keinen Ton, weder bei Radio noch bei PDC. Der CDW hängt, arbeitet, aber kommt nicht raus. Navigation und Telefon sind ebenso ausgefallen.
Diagnosering im Handschuhfach leuchtet NICHT.


----- Lösung -----
Ich erkläre zusätzlich zu den bestehenden Lösungswegen anderer User die detaillierte Vorgehensweise, da ich als E38-Schrauber nur mäßig Fuß fassen konnte.
Wenn die oben beschriebenen Probleme auftreten, hat dies meist mit dem Most-Verbund zu tun. Funktioniert ein Steuergerät im Most-Verbund nicht richtig, gibt dieses kein Output mehr. Somit fallen sämtliche andere Geräte des Verbundes aus. In einem Beitrag eines anderen Users gibt es eine Liste der im Verbund befindlichen Geräte. Ich begann die Suche im Kofferraum, da dort die meisten Steuergeräte, wie Logic 7, Spracheingabe, Telefon, Navi-Rechner... einfach zugänglich verbaut sind. Schlüssel ins Schloss, auf Radiostellung. Ab jetzt ist vorsichtig und feinarbeit gefragt. Die Leiter dürfen nicht geklickt werden. Zum Beispiel am obersten Gerät den Stecker ziehen. Nun sollte der Eingang des LWL (Lichtwellenleiter) rot leuchten, nach kurzer Zeit blinken. LWL Stecker rausziehen (seitlich kleiner Clip). Den Output-Leiter auspinnen (mit einem Schliz das Gehäuse aufdrücken und ziehen, mit Pfeil markiert). Stecker wieder zusammenbauen und in das Gerät stecken. Wenn das StG in Ordnung ist, sollte das rote Licht zu sehen sein. Wenn nicht, habt ihr (wahrscheinlich) das defekte Gerät gefunden. Damit das System wieder funktioniert, müsst ihr mit einem Schlauch, z.b. Pneumatikschlauch die Leiter Verbinden, direkter, paralleler Kontakt. Damit ist das defekte Teil gebrückt und der Rest sollte wieder funktionieren. Bei mir war es das Telefon Modul, hinter der Verkleidung, neben der Klappe.
AKS kann man nicht Brücken und bei einem Defekt könnte man es nicht auslesen.

Geändert von Florian97 (17.06.2021 um 02:18 Uhr).
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten