Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2005, 08:09   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Lokalisation des Geräuschs ?

an Profiler:

hattest Du dieses Geräusch bzgl. der Spannrolle auch im Leerlauf (um 600 UpM) ? und wurde es oberhalb von 1500 UpM wieder leiser ?
Im Leerlauf ist bei mir praktisch nichts zu hören ! Es kommt erst bei 900 UpM vernehmlich auf.
Es hat auch einen resonanten Charakter, d.h., wenn ich mit der Drehzahl von 2000 UpM her komme (Stellung "N", oder "P"), wo das Heulgeräusch weniger wahrnehmbar ist, durchläuft es in seiner akustischen Wahrnehmung um 1200 UpM eine Spitze, um dann unter 900 UpM wieder zu verschwinden.

Eine Variante ist die: wenn ich Tempo 60 fahre, die Drehzahl kurz über 2000 kicke und dann schlagartig vom Gas gehe, triit diese Resonanzspitze des Heulens eher um 1400-1500 UpM auf, um dann bereits bei 1200 Upm zu verschwinden.

Langsam, quasi statisch an der Drehzahl gestellt, ist es aber um 1200 UpM am lautesten.

Bzgl. der Lokalisation bei offener Haube: wenn ich allein vor der Maschine stehe, kann ich schlecht Gas geben; hat jemand einen Tipp, wie ich ohne eine zweite Person die Drehzahl vom Motorraum aus beim 12er anheben und variieren kann ? Es gibt da wohl keinen Gaszug, an dem man ziehen könnte ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten