Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2016, 00:15   #71
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Er meint bestimmt das Startbenzin, bis die Gasanlage aktiv wird.
Würde ich auch sagen. Und da das "Bio"-Zeug mit längerer Lagerungsdauer (im Tank) deutlich an Qualität verliert, kommt mir so´n Mist möglichst nicht in den Tank ohne mich verar... zu lassen. Damit gibt es das normale Super Benzin. Alternaive ohne Kompromiss mit Bio: 100 Oktan. Toll. Kann die Motorelektronik eh nicht ausreizen, weil für die bei 98 Schluss ist. Damit Unsinn und Geldschneiderei beim E38.
Ich tanke 2-4 mal im Jahr voll (bei 20-25 tkm p.a.) wenn es günstig ist und erwarte von dem Zeug, dass es den Motor zum laufen bringt, auch wenn es schon mehrere Monate spazieren gefahren wurde. Also ist niedriger Bio-Anteil Pflicht.
Selbst bei E5 gibt es schon Alterungsprobleme, z.B. im Motor vom Motorboot. Das bringt die Kiste nach 6 Monaten auch kaum noch zum starten. Also mit halbem Tank in den Wnter, frischen Sprit im Frühjahr drauf, und dann klappt es. Vor der Bio-Pansche war das nach der Zeit noch kein Problem.
Die Ökoblilanz ist wohl eh eindeutig, da stimme ich @claus vollkommen zu. Wer das nicht verstehen kann, will es eindeutig nicht. Da geh ich daher nicht weiter drauf ein.

Ansonsten würd ich nen 40d fahren wenn die Plaketten-Nummer nicht wäre, die ich leider berücksichtigen muss. Ist gesünder für die Umwelt als ganz moderne Benziner und macht mehr Spaß. Sowohl Charakteristik als auch Tonlage gefallen mir besser. Aber was nicht sein darf.... (Ich will ja zur Arbeit kommen damit)
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten