Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2008, 13:48   #1
Waidir42
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E65 11.2001
Ärger E65 Verschrotten nach Batterie defekt

Hi,

ich bi in Besitz eines E65 Bj. 11.2001. Nachdem die Batterie meines E65 vor kurzen kaputt ging, wurde diese von der Werstatt getauscht. Nun zum eigentlichen Problem. Die Werkstatt teilte mir mit, das nach einem Batterie tausch dies der Lichtmaschine gemeldet werden muss. Leider ist dies der BMW Werktstatt nicht möglich, da ca. 32 Steuergeräte von der BMW Diagnose als veraltet gemeldet wurden. Nach Tausch der Steuergeräte, könnte das Fahrzeug auf den entsprechenden Softwarstand hochgeflashed werden und anschließend der Lichtmaschine der Batterietausch gemeldet werden. Wird der Tausch der Batterie nicht der Lichtmaschine gemeldet - lädt diese nur vermindert und somit wird die neue Batterie mit der Zeit ebenfalls entladen. Grundsätzlich schlummert hier wohl ein gewaltiges Problem für jeden E65 "Alt-Fahrzeug" Besitzer. Ich habe das Fahrzeug nun bei mir zu Hause stehen. Die BMW Werkstatt sieht keinen Ausweg ausser alle Steuergeräte zu tasuchen (Auf meine Kosten natürlich). Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir rigendwer einen Tip geben was ich tun soll. Ansonsten wartet wohl für meinen 6 Jahre alten E65 die Schrottpresse.
Waidir42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten