Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2016, 10:18   #1
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard Sport- Fahrwerk für alte E32 bis 03/88 - gibt es da etwas?

Ich bin am überlegen, mein Fahrwerk komplett zu erneuern. Ich hatte ja vor geraumer Zeit das Problem, dass von der Vorderachse bereits bei kleineren Schlaglöchern oder leichten Kanten auf der Fahrbahn ein heftiges Schlagen kam, so als würde der Dämpfer komplett durchschlagen. Es ging wirklich ein Schlag auf die gesamte Karosse. Wir sprechen dabei aber wirklich von Fahrbahnunebenheiten, über die mein E28 (auch tiefer) nur lacht und nahezu geräuschlos drüberfährt. Das Problem bestand seit Verbau der AP 40/00 Federn. Also wurden der Reihe nach getauscht: Domlager, Zusatzdämpfer, Stoßdämpfer. Jedesmal gab es eine leichte Verbesserung, zuletzt war es dann so, dass ich es akzeptiert und so belassen habe. Der Rest der Vorderachse ist natürlich sowieso schon vorher revidiert worden, also Druckstreben, Querlenker und Pendelstützen. Die Lenkung hat auch kein Spiel. Meine Vermutung ist einfach, dass die AP Feder für ihre Tieferlegung zu weich ist und der Dämpfer durchschlägt. Dämpfer ist nicht gekürzt. Kann jemand Erfahrungen zu der AP -40mm Feder für die VA beitragen und meine Vermutung bestätigen?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da nun ein hinterer Dämpfer langsam das Zeitliche segnet ist meine Überlegung, nun doch ein komplettes Fahrwerk einzubauen. Das kostet etwas, ist klar. Nur nachdem vorne alles neu ist und ich ein Modell von 09/87 hab, würde ich gerne ein Fahrwerk verbauen, bei dem ich Anbauteile wie Domlager usw. weiter verwenden kann (Alleine Domlager kosten knapp 200,-€). Alle Fahrwerke, die ich bisher gefunden hab, sind erst ab 03/88 verwendbar, was für mich bedeutet (wenn ich den ETK richtig verstanden habe), dass ich alles neu brauche, wie Domlager, Zusatzdämpfer, usw. Kennt jemand einen Fahrwerkshersteller, der für die erste Serie auch was im Programm hat? Es geht ja primär um den Stoßdämpfer, bei der Feder dürfte das BJ ja relativ egal sein.

Danke schon mal für eure Hilfe und frohe Ostern!
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten