Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2003, 14:21   #12
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi,

zur ersten Frage:
Reaktion der Motronic auf Abziehen des Steckers: Leerlaufdrehzahl steigt auf 1500 1/min. Kann das richtig sein?
Antwort: ja, vollkommen richtig. Bei abgezogenem Stecker erkennt die Motronic einen hochohmigen Widerstand (wie bei kaltem Motor) und fettet das Gemisch an -> Leerlaufdrehzahl steigt etwas an. Ein Geber wird übrigens als defekt erkannt, wenn der Widerstand nicht mehr im gültigen Bereich liegt. Welche Bereichsgrenzen es gibt, weis ich auch nicht. Werde aber mal heute abend bei mir nachmessen, ob das Teil bei mir auch zwischen 250 und 2k Ohm liegt. Vielleicht liegt's ja wirklich am Widerstand.

zur zweiten Frage:
Das Abziehen des Thermozeitschalters wirkt sich nur während des Anlassvorganges aus. Und auch nur bei niedrigen Aussentemperaturen. Es wird dann kein Sprit vom Kaltstartventil eingespritzt.

Jetzt gibt's da noch den Drehzahlgeber. Von diesem Messwert leitet die Motronic den Zündzeitpunkt ab. Bin mir nicht sicher, ob es das im E23 schon gegeben hat. Wäre mal zu checken.
Und dann gibt's noch die Teillastanreicherung. Kam auch etwa Mitte der 80er Jahre auf den Markt. Was für einen E23 hast du genau?

Sind eigentlich alle Luftschläuche dicht? Vielleicht läuft er ja aufgrund Falschluft zu mager. Sieh mal nach, ob diese dünnen Unterdruckschläuche noch alle dran sind. Finger' mal von der Fahrerseite aus unter das Mittelteil des Luftansaugkrümmers, da wo auch etwa das Kaltstartventil sitzt. Da sind diese zwei dünnen Gummischläuche aufgesteckt. Einer davon geht ins Fahrzeuginnere (zur Heizung glaube ich).

Servus
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten