Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2012, 09:00   #36
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
ich sehe schon noch einen Unterschied in der Beweislast, dass etwas passiert ist und wer es verursacht hat und der Beweislast, wie es passiert sein müsse. Wie ich es verstanden habe, ist es das, worüber das Ärgernis entsteht, und das halte ich auch für überzogen.

Aber: es ist ein alter Hut, dass man seinen (wertvolleren) Krempel aus dem Auto räumt, wenn man es zur Werkstatt bringt. Selbst wenn man den Leuten dort vertraut: wenn etwas weg ist, weiß man nicht, ob man es selbst verschlust hat oder sich hat klauen lassen -das gibt immer mindestens ein doofes Gefühl. Außerdem: Gelegenheit macht Diebe, und kein Betrieb kann wirklich und immer für alle Mitarbeiter seine Hand ins Feuer legen. Mir hat ein GWS-Installateur mal gesagt, dass es keinen Handwerker gebe, der nicht bei Gelegenheit was mitgehen lasse. Auch wenn das so in dieser Allgemeinheit sicher nicht stimmt, zeigt es doch, dass man sich nicht blind auf alle Mitmenschen verlassen kann. Hinzu kommt, dass auch der Betrieb selbst unehrlich ist -und das betrifft selbst Vertragswerkstätten und sogar Niederlassungen von Premiummarken, wie ich selbst schon erfahren musste; da werden schon mal vorsätzlich Schäden verursacht, um die Auslastung zu steuern...

Analog verhält es sich dann auch mit solchen Dingen wie Lack oder Felgen: deshalb sollte man sein Fahrzeug stets sauber übergeben und -wenn möglich mit Zeugen- den Zustand vor Abgabe prüfen und dokumentieren. Mit ein wenig Routine geht das auch recht leicht von der Hand, und in besseren Werkstätten ist die so genannte Dialogannahme Standard.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten