Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2017, 18:43   #2
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Moin Arthur,
alles richtig. Reinigen hilft. Wenn du eine Batterie oder andere 12V Spannungsquelle hast geht das gleich noch besser mit dem reinigen. Kleines Schälchen vom Hackfleisch, Reiniger rein (ggf. Diesel oder Benzin), und ansteuern. Hin und her klackern lassen. Später mit bremsenreiniger reinsprühen während du hin und her klackerst. dann schön trocken pusten mit dem kompressor während du hin und her klackerst. und gut. rein damit. problem: das ding ist jetzt trocken. das system muss sich mehr oder weniger entlüften und erstmal mit öl gefüllt werden. am besten alles schön anlassen und gleich bissl am gas spielen bzw. fahren. denn beim wechsel von kaltlauf 2 nach warmlauf werden die angesteuert, da kann er sich ggf. verschlucken und fehler im FS speichern. löschen und nochmal. naja .. wenn es eintritt, dann reden wir drüber.

wenn das ansteuern mit der Spannungsquelle nicht geht, dann ist das Ding hin ... also ... neues rein. Plus und Minus Pol ist egal ... ist nur eine Spule ... Spannung an Spule -> Stromfluss -> Induktion -> Magnetismus -> Kolben vom Ventil wird in die Spule gezogen. Spannungsfrei? Feder drückt Kolben wieder aus der Spule. + und - ist egal. Denn da drin ist kein Dauermagnet der reingezogen oder rausgedrückt werden würde, sondern einfach nur ein Stück Metall, und das wird immer rein gezogen.

in 1npa:
Motorsteuergerät
ME 9 für N62
Ansteuern
VVT
Anschläge lernen (F1)

wenn du lust hast unter
Status
Fasta
Ventilhub (F1)

checken ob Bank 1 und 2 Ist-Werte dem Sollwert entspricht (ungefähr, klitzekleine Abweichungen sind normal)

WICHTIG:
bevor ich irgendwas ausbauen würde, würde ich mal im fasta menü folgendes auslesen: F3, camshaft adaption... also nockenwellen adaption ... foto machen, hochladen oder mir schicken ... uU ist die steuerkette gelängt. ich muss alle 4 werte dazu sehen. hab bisher bei einem x5 steuerkette neu gemacht bei dem das so war.

gruß
Wally

Ps:
TIPP: Beim Einbau der Vanos-Magnetventile ... O-Ring einschmieren (ist klar)... Der O-Ring kommt ZUERST in das Kettenkastengehäuse. Dann das Magnetventil. Sonst läufst du Gefahr den O-Ring zu beschädigen oder zu rollen (Undichtigkeit) und quälst dich nur.
Mach vor dem Ausbau ein Foto wo du erkennen kannst wie tief die sind. Wenn man es nicht einschätzen kann wann es drin ist, hilft ein Bild.

Viel Glück
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten