Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2005, 11:01   #18
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von hanmeiser
Fra-hage:

Was ist denn bitte am Auswuchten zu schwer?
Rad auf die Maschine.
Laufen lassen.
Gewichte hinklopfen (oder kleben)
Nochmal laufen lassen.
Maschine muss 0 / 0 zeigen.
Fertig.

Oder übersehe ich da etwas entscheidendes?

Frohe Weihnachten

Andreas

Hi Andreas, im Prinzip stimmt das ja auch. Es gibt aber schon einige Fälle, bei denen das nicht so einfach ist. Man kann beim Auswuchten z.B. keinen Höhenschlag in den Griff bekommen (da kann man Gewichte draufkleben bis der Arzt kommt). Auch die beschriebene Verformung des Reifens aufgrund der weichen Flanken/des hohen Fahrzeuggewichtes/der entsprechenden Aussentemperaturen kann man nicht "wegwuchten". Man wird in dem Fall eben die ersten 5 bis 10 KM unter der Flatterei leiden. Bei vielen Autos (grade eben so 3er Größe) merkt man das dann auch nicht, aber eben bei unseren empfindlichen 7ern schon. Das hat viel mit der aufwändigen Fahrwerkskonstruktion in Verbindung mit dem hohen Gewicht auf der VA zu tun.


Und - wie auch die anderen hier schon erwähnt haben - der Freundliche oder der Reifenhändler weiß das u.U. nicht mal selbst, weil er z.B. 3er oder Opel Vectra fährt und dort so ein Problem nie auftritt. Der hält einen mitunter für überempfindlich und denkt man ist ein leicht schizophrenes Weichei. Im Besten Fall schiebt er die Schuld noch auf einen anderen. Diese Erlebnisse kann man hier besonders häufig nachlesen.


Das Problem ist also erkannt - stellt sich nur die Frage: wie umgeht man die nächste Enttäuschung mit dem Freundlichen? Entweder man schaut in der BMW - Werkstätte nach einem Meister, der selber einen E38 fährt (leider selten) oder man sucht sich eine freie Werkstatt deren Meister keinen Dienst nach Vorschrift schieben sondern Interesse daran haben daß man wiederkommt.


Ich habe das Problem für mich so gelöst, daß ich eben alle Reparaturen bei einer freien Meisterwerkstätte hier in der Nähe machen lasse. Dieser Mensch hat eine recht umfassende Erfahrung und arbeitet auch bis 24:00 Uhr abends wenn's sein muß. Diese Dienstleistung bekomme ich leider beim "Freundlichen" nicht, der mir um 16:31 sagt daß er seit 1 Minute Feierabend hat. Den freundlichen Gesellen ist es auch sch...egal, was mit der Karre ist - hauptsache sie kommen um 17:00 nach Hause. Vielleicht sehe ich das etwas zu extrem aber die Tendenz ist mit Sicherheit richtig.


Schöne Feiertage noch!
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten