Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2016, 18:22   #5
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Boardmonitor (wir reden hier vom Original?) nachrüsten ist beim E39 (aber auch E38, E46 und E53) ein riesiger Aufwand. Du benötigst neben dem Monitor noch einen Navirechner, evtl. ein Radiomodul, den obligartorischem Kabelbaum u.s.w.. Das wirst du alles niemals für 200 Taler bekommen. Ich hatte sowohl in meinen (E46, E39 und E53) 16:9 Navis drin -> nicht wirklich berauschend. Langsam, umständliche Bedienung, keine tollen Funktionen...

Wenn du dich für einen Boardmonitor vom Aftermarket enscheidest (z.B. Dynavin) wirst du für ein Neugerät auch deutlich mehr ausgeben müssen. Preise für gebrauchte Geräte kenne ich nicht. Der Einbauaufwand wäre aber deutlich geringer und du hättest viele Funktionen. Besser wird der Ton damit aber kaum. Optisch macht das aber was her.

Am günstigsten wären IMHO DIN Headunits mit ausfahrbaren Touchscreens. Ob die aber problemlos ins Radiofach passen?

Die Nachrüstung eines Verstärkers ohne Austausch der Headunit, der Lautsprecher und Anbringung einer Türädämmung kann den Klang einen wenig verbessern - das ist aber nicht garantiert - es sei denn du verbaust sowas wie einen JBL MS-8 (teuer). Aber auch da würde man viel mehr rausholen, wenn man die Lautsprecher austauscht und die Türen einen wenig dämmt.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (26.04.2016 um 18:30 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten