Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2018, 23:13   #1
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard 750i auf 2t-Hebebühne?

Hallo zusammen,

mich quält ein kleines Luxusproblem, bei dem ich mal ein paar andere Meinungen brauche.

Ich suche seit längerem ein 2-Ständer-Bühne, die ich über der Grube in meiner Halle aufbauen möchte - nur zum Hobby, also will ich darüber auch nicht unbedingt arm werden ;-)
Jetzt hat mein Vermieter eine Bühne aufgetrieben, die in gutem Zustand ist und die ich mir dort aufbauen könnte, wenn ich will. Das ganz würde mich nur die Arbeitszeit für den Aufbau kosten - insofern also ein sehr netter Zug von ihm.
Nachdem die Bühne jetzt - noch demontiert - angekommen ist und ich sie das erste Mal gesehen habe, sehe ich: Mist, die Bühne hebt nur 2t

Im Forum findet man 2180kg Leergewicht für den 750i - vollgetankt mit Fahrer, aber ohne Sonderausstattung. Bei 95kg Sprit und 80kg für den Fahrer kann man also knapp 180kg abziehen. Sonderausstattung hat meiner nicht so üppig: EDC-Fahrwerk dürfte da unter Gewichtsaspekten das einzig nennenswerte sein.
In diversen Threads findet man gewogene Gewichtsangabe anderer User und landet immer irgendwo um die 2050kg.

Daher nun die Gretchenfrage: Würdet ihr das tun? Viel drüber ist es ja nicht - andererseits: ab wieviel drüber wird es viel? Hat vielleicht jemand sogar eine Erfahrung mit einer 2t-Bühne und möchte sich hier outen ;-)
Ich weiß gerade nicht so ganz weiter und brauch einfach mal ein bisschen Input von Euch.

Vielen Dank und beste Grüße in die Runde!
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten