Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2021, 17:38   #7
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Frage Problem erkannt und gelöst!

Hallo,

nachdem ich die Innenverkleidung ausgebaut hatte, wollte ich gestern den Stellmotor ausbauen, um die Verriegelung der Tür zu beenden. Ich habe den Wagen aus der Garage gefahren und eigentlich ohne bestimmten Grund versucht, die blockierte Tür von außen zu öffnen. Und siehe da, sie ging sofort auf . Etwas später, ich hatte die Tür wieder geschlossen, konnte ich sie wieder nicht öffnen. Da hatte ich aber schon einen Verdacht. Ich habe den Motor gestartet und schon ging die Tür auf!

Jetzt bin ich der Meinung, dass meine nicht mehr ganz in Topzustand befindliche Batterie die Probleme ausgelöst hat. Ich hatte schon seit Weihnachten ein bisschen Probleme mit der Batteriespannung, die immer etwas zu tief war. Ich hatte hier im Forum sogar einen Beitrag eingestellt. Zwar konnte ich den Wagen immer starten, aber die Spannung lag bei stehendem Motor immer unter 12, meistens so bei 11,3 bis 11,7 Volt.

Da ich beim Ausbau der Verkleidung den ganzen Tag die Türen am Wagen aufgelassen und auch den Radio die ganze Zeit angehabt hatte, konnte ich abends, als ich den Wagen in die Garage fahren wollte, nicht mehr starten, weil die Batterie ziemlich runter war. Also habe ich das Ladegerät angehängt und es die ganze Nacht dran gelassen. Deshalb war die Spannung am nächsten Tag ziemlich gut und die Tür ging auf.

Ich nehme an, dass die Stellmotoren viel Kraft brauchen und bei verminderter Spannung nicht mehr richtig funktionieren. Also, die Batterie immer gut in Schuss halten!!!

Grüße
Klaus Stefan

Geändert von ks-na (24.06.2021 um 17:45 Uhr).
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten