Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2015, 10:43   #1
e32 Frischling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2015
Ort: Caan
Fahrzeug: E32 - 730i R6 bj 03.88
Standard Ruckeln / rubbeln bei 1900 bis 2100 Umdrehungen

Hallo zusammen
Ich hab mir vor einem 3/4 Jahr einen e32 730i m30 Handschalter von 88 ohne EML zugelegt
Von Anfang an hatte ich das Problem das der Wagen vorallem im 2ten aber auch ein bisschen im 3ten Gang bei 1850 bis 2100 Umdrehungen rubbelt. Es ist als wenn man extrem untertourig fährt und gas gibt oder wenn die kupplung rutscht oö. Dabei Vibriert das ganze Auto mit. Unter und über diesem Bereich läuft er sauber.
Es ist unabhängig davon ob der Wagen kalt oder warm ist
Gefühlt tritt es mehr bei kalten Temperaturen auf.
Und es ist umso stärker umso voller das Auto beladen ist und umsomehr Gas ich gebe. Wenn ich im Leerlauf in diesen Bereich drehe merk ich nix davon. Gefühlt hab ich wenn er rubbelt auch weniger Leistung. Manchmal (aber sehr selten) ist das rubbeln auch komplett weg.

Ich hab schon sehr viel getauscht im Laufe der zeit (nix noname) und bin mit meinem Latein am Ende


Benzinfilter, Ölfilter und Zündkerzen wurde vom Vorbesitzer noch gemacht

Zündkabel alle (danach saubererer lauf)

Ventildeckeldichtung( dabei Nockelwelle Kipphebel und Ölleitung gecheckt und befestigt)

Zündverteilerfinger und Kappe (lief danach etwas sauberer)

Kurbelgehäuseentlüfung

Motor Kühlmitteltempsensor

Lambdasonde (danach dachte ich erstmal es ist weg)

Der Unterdruckschlauch unter dem Ansauggeweih.
Benzinschlauch zum Benzindruckregler und zurück (dieser knickt sich selbst komischerweise ein weil der ja um die Kurve geht, hab da jetzt dauerhaft seitlich eine klammer dran)

Zündspule

Impulsgeber Kurbelwelle

Drosselklappensensor (danach funktionierte zylinderabschaltung wieder und weniger ruckeln wenns in den lastbereich geht)

Kraftstoffpumpe

Kraftstoffdruckregler

Schon mehrmals die Batterie länger als 10 min abgeklemmt, gefühlt gings danach immer ne weile besser. Hab das aber auch meistens gemacht wenns warm war

Eine freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher mal ausgelesen und einen komplettcheck gemacht und nix gefunden

Leerlaufregler, Drosselklappe und LMM ist gereinigt

Der Motor verbraucht nicht übermäßig Öl oder Benzin (ca 12,5 super auf ne 16 km lange, relativ kurvige strecke) und ist trocken

Mir ist aufgefallen das er mit Superplus garnicht gut läuft. Dann ruckelt der wenn ich in den Lastbereich gehe und das rubbeln ist gefühlt auch stärker

Das auto wurde die 4 jahre vor mir nur 2-3 mal bewegt, also hab ich auch schon mehrere lange strecken (bis zu 300 km) auch mal mit vollgasetappen gefahren

Er wird nicht heiß, aber ist nach 5-7km schon warm(kannte ich so vorher nicht)

Ich hab hier jetzt noch ein Einspritzdüsenüberholungsset von Erich rumliegen, wo ich mich aber noch nicht ganz rantraue..

Die ganzen Reperaturen haben nichts langfristig gebracht ausser das er jetzt noch schneller anspringt und ansonsten fabelhaft läuft

Ich hab alles im Forum gelesen was damit zu tun hatt und es dann getauscht aber jetzt hab ich keine Ahnung mehr

Ich hoffe es kann jemand helfen

MfG Dennis

Geändert von e32 Frischling (19.09.2015 um 19:21 Uhr).
e32 Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten