Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2002, 20:29   #1
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard E 32 , LKM-Fehlermeldung , Xenon ausmerzen

Ich habe irgendwo eine relativ komplizierte Anleitung im Netz zum Umbau des LKM (Lampen-Kontroll-Modul) gefunden . Dies wird nötig , wenn man sich Xenon installiert , da ständig die nervende Fehlermeldung Abblendlicht erscheint .
Weil : Zündgeräte der Brenner sind im ausgeschalteten Zustand relativ hochohmig , normale H1 (Heinz) sind "nur" ein Stück Draht , also niederohmig . Beim kalten Test (also Licht aus , Zündung an <<<--- haben nicht alle LKM´s , sondern nur die Luxusversion) , kommt also eine Meldung , das die Lampen defekt seien . Wenn das Gegonge nicht stört , der brauch nicht weiterlesen , zerstört wird dadurch nix .


Die gefundene Anleitung (im Netz) zum LKM Umbau ist relativ abschreckend ! Wer fingert schon gerne mit dem Lötkolben in Steuerteilen rum !
Ich hab das Problem mit Relais gelöst ! Einfach paralell zum Xenon Zündgerät und fertig.....
Also den Steuerstromkreis des Relais mit dem Arbeitstromkreis paralell löten , aber zur Sicherheit in den Arbeitsstromkreis einen niederohmigen Widerstand mit einbringen . Simpel oder !? Und alles bleibt schnell rückbaubar , die Grösse der "Schaltung" beträgt 50% einer Streichholzschachtel .
Da ich kein Freund der elektro-Zeichnerei bin , hier ein *.jpeg . Hoffe , wem geholfen zu haben....
René.

[Bearbeitet am 13.8.2002 von dasteil]
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten