Thema: Motorraum Defekte Zylinderkopfdichtung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2018, 13:38   #3
Holli1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top! Motorschaden

Nachdem mein 7-er seit Mitte April dank einer erfolgreichen Generalüberholung bei Christian Knapp wieder läuft, möchte ich hiermit die gesamte Geschichte meines Motorschadens schildern.

Der Wagen wurde Anfang Februar per Tieflader in die Werkstatt von Christian Knapp nach Bochum geholt. Nach Ablassen der Flüssigkeiten fand sich eine große Menge Wasser im Öl (Bild 1). Somit war die erste Diagnose: es handelt sich nicht um eine defekte Zylinderkopfdichtung sondern um einen größeren Motorschaden.
Aufgrund des guten Allgemeinzustandes des Wagens und Beratung mit Christian Knapp, entschied ich mich zu einer Generalüberholung des Motors. Bei der Zerlegung des defekten Motors konnte die Ursache für den Schaden gefunden werden. Vor dem Einlassventil des 2. Zylinder lag eine Stahlhülse mit ca. 4 cm Länge und 1 cm Durchmesser (Bild 2). Nach gemeinsamer Recherche fanden wir heraus, daß es sich um eine Führungshülse der Ansaugbrücke handelt. Im Bild 3 ist links die gefundene Hülse und rechts daneben eine Originalhülse zu sehen. Im Bild 4 habe ich die Hülse zur Veranschaulichung in die offene Ansaugbrücke gelegt. Die Hülse muß beim Einbau des Tauschmotors im September 2014 in die offene Ansaugbrücke gefallen sein. Der Monteur hat dies wohl nicht gemerkt oder ignoriert und eine andere Hülse beim weiteren Zusammenbau verwendet.
Nach über 3 Jahren (siehe Rattermarken am 2. Kolben im 5. Bild) hat sich dann wohl der im 3. Bild auf der Originalhülse zu sehende obere Metallkragen gelöst, Bruchstücke sind in den Kolben gelangt, haben dann die Kolbenwand durchschlagen und so für den Motorschaden gesorgt. Die Bruchstücke des Metallkragen sowie der untere Gummikragen der Hülse wurden im Öl-/Wassergemisch gefunden.
Die Geschichte ist an sich unfaßbar und man kann kaum glauben, daß der Motor über 3 Jahre lang problemlos gelaufen ist.

Inzwischen konnte der Motor unter Verwendung eines gebrauchten Motorblocks, Komplettüberholung der Zylinderköpfe, Austausch aller Verschleißteile incl. Steuerkette und Führungsbahnen durch Christian Knapp repariert werden.

Seit 2 Monaten läuft der Wagen wieder schön ruhig und problemlos.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Christian Knapp bedanken, der sich mit viel Engagement und Zeitaufwand einige Gebrauchtteile angesehen und inspiziert hat, bis wir das richtige Teil gefunden hatten. Er hat mich während der Reparaturdauer weitestgehend mit Bildern und Informationen versorgt und das Ergebnis der Motorreparatur ist absolut zufriedenstellend.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20180213-WA0006.jpg (32,3 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20180213-WA0009.jpg (23,1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180214_101048.jpg (101,2 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180214_103533.jpg (108,2 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180214_101557.jpg (107,8 KB, 83x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten