Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2021, 18:47   #4
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi Heinrich,

mir ist bewusst, was "Extrapolieren" ist, was ich meinte:
der Bereich <1000 Umdrehungen beim Benziner ist nicht unbedingt linear übertragbar aus dem Bereich darüber, weil ja unter 600 Umdrehungen z.B. die ganze Kiste langsam absäuft. Aber egal, für die grundsätzliche Überlegung kann man das ruhig machen, du willst ja keine Applikationsparameter für den Bereich durch Extrapolation bestimmen.

Richtig, Leerlauf ist genau das, was du beschreibst. Alles soweit zu wie möglich, ohne den Motor abzustellen.
Was ich mit "bis zu 450Nm abgegeben" meine: Du kannst bis zu 450Nm Last an die Kurbelwelle hängen, ohne dass dir der Motor ausgeht. Natürlich nicht schlagartig, sonst würgst du die Kiste (wie früher in der Fahrschule, wenn man zu schnell von der Kupplung geht) ab. Erst über 450 Nm Last, wird dir a) der Motor ausgehen (genauer: Drehzahl geht runter, Motor geht kurz darauf aus) oder b) die DME bereits vorher die Drehzahl anheben, sodass du nicht in den kritischen Bereich kommst.
Bis zu der Last von 450Nm wird die DK weitergeöffnet (bzw. die VVT angepasst) und die Einspritzdauer verlängert, sodass du bei einer konstanten Drehzahl bleibst.

450Nm abgeben entspricht deiner Formulierung von "mit 475Nm belasten".

Ich weiß nicht, wie es beim N73 geregelt ist, mittlerweile wird die Drehzahl durch die DME/DDE bereits angehoben, wenn du den Klimakompressor am Klimabedienteil dazuschaltest, aber er noch nicht eingekuppelt ist. Damit wird das Drehzahlabsacken vermieden.
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten