Thema: Motorraum Fehlzündungen Zylinder 7-12
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2017, 19:43   #7
MC Gindele
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Spinnenhirn
Fahrzeug: E38-750i (08.95)
Standard Problem gelöst! Vielen Vielen Dank !!

So Leute es gibt ein Ergebnis! Der Motor läuft auf alle 12 Töpfen butter weich! 😊 Der Fehlerspeicher ist leer und der Fehler ist behoben.
Zur Lösung: ich hab heute erst versucht mit Bremsenreiniger die Ansaugbrücke abzusprühen um eine Undichtigkeit der Dichtung festzustellen. Dies war jedoch nicht erfolgreich und es veränderte sich nichts. Auch beim überprüfen des Unterdrucksystems unter der Motorabdeckung könnte ich kein Fehler feststellen. Heute auf der Arbeit habe ich mich dann mit einem Kollegen unterhalten, dieser meinte ich soll die Batterie für eine halbe stunde komplett abklemmen und die zündung auf stufe 2 drehen. Dadurch wird die komplette Elektronik zurückgesetzt. Nach dem anschließen musste ich die Uhrzeit und das Datum einstellen und versuchte den Fehler erneut zu provozieren. Jedoch trat der Fehler nicht auf auch nach ein par mal an und aus und nach dem auslesen des Fehlerspeichers konnte ich nichts mehr feststellen. Ich habe auch noch im Ausleseprogramm eine Datenliste gefunden wo parameter wie Drehzahl, Drosselklappenöffnung, etc. angezeigt wird. anhand der min und max werte konnte ich sehen das alle werte im normal Bereich liegen. Der Fehler trat wirklich nur auf wenn ich die Fahrstufen eingelegt habe d.h. der beim einlegen des rückwertsganges wird der Wandler des Getriebes aktiv und die „belastung“ auf den motor wird größer wegen dem Kraftschluss von Motor und Getriebe. schaltet man weiter auf Neutral oder Parken so nimmt die Belastung des Motors hörbar ab. zufor hat sich die belastung nicht mehr geändert. wie wenn dauerhaft ein kraftschluss anliegen würde ( was aber nicht der fall war). Nun kann ich in die verschiedenen stufen schalten und wieder zurück und der Motor läuft ganz normal auf allen 12 Zylinder. Ich bin sehr glücklich und werde in Morgen anmelden. Des Weiteren schau ich das ich mir das BMW INPA tool besorgen hat jemand ein tipp oder link wo man das her bekommen könnte? Und zu guter letzt möchte ich mich für den unglaublichen Support hier bedanken! Ich hätte nie gedacht das ich so schnell so viele antworten und hilfestellungen bekomme. Vielen Vielen Dank Ihr seid echt Super !!!! 😊
MC Gindele ist offline   Antwort Mit Zitat antworten