Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2022, 12:26   #4
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Also der N63 mit 408 PS ist mit Sicherheit nicht verbaut worden, denn Alpina überarbeitet die Motoren und ändert nicht nur die Software.

EZ ist 07/2012, das ist genau der Monat der Werksumstellung auf den N63TÜ, also die Version mit 450 PS. Also ist die Basis des Motors noch der alte N63. Ich würde allerdings bei Alpina nachfragen, ob beim B6 die gleiche Problematik bekannt ist wie bei den AG-Modellen. Die können dann auch gleich sagen, was sie alles verändert haben und unter Umständen wurden die Probleme durch diese Änderungen ja behoben.

Solltest Du besagten B6 kaufen wollen, sollte besonderes Augenmerk auf den Unfallschaden gelegt werden und der Wagen sollte auf jeden Fall durch einen unabhängigen Gutachter bzw. eine Prüforganisation vor dem Kauf untersucht werden. Wenn alles perfekt gemacht wurde, sehe ich keine Probleme, damit auch Vmax zu fahren, aber handeln solltest du auf jeden Fall, der Händler hat den Wagen sicherlich sehr günstig bekommen.
Sehe ich wie du, Claus.
Dafür, dass es ein Unfaller aus den Emiraten und noch dazu von privat ist, muss er, selbst wenn alles passt noch gewaltig im Preis nachlassen. (Min 15%, wenn alles passt).

Und ja, von der Baureihe her, ist die Basis der alte N63.
Dass bei dem Tuning von Alpina bereits alle Krankheiten überarbeitet wurden, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bringe mal die VIN in Erfahrung, vielleicht kann man da noch etwas über den Motor erfahren.
Aufgeben tu ich den Wagen noch nicht, zumal er auch bei mir fast ums Eck steht (25km), aber wenn es der alte N63 ist, denke ich, habe ich zu große Berührungsängste.
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten