Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2021, 14:35   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin Leon,

herzlich willkommen im Forum und viel Freude (am Fahren ) mit Deinem neuen e38

Das PDC-Steuergerät müsste "plug & play" sein. Achte auf die Teilenummer bzw. schaue hierzu einmal vorab in den elektronischen Teilekatalog, z.B. bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leebmann

Ich bin mir nicht sicher, ob es beim e38 auch Modelle gab, die nur hinten PDC hatten (kenne nur vorne & hinten). Falls ja, müsste das SG das natürlich wissen und ansonsten ggf. "angelernt" werden. Bist Du denn sicher, dass es am PDC-SG liegt? Hast Du den Wagen schon einmal ausgelesen?

Fehlerquelle (undichte Rückleuchten) wäre auf jeden Fall passend. Hat mir auch einmal das PDC-SG "geflutet".

Zu den Rückleuchten: Baue diese im ersten Schritt einmal ab und reinige die Karosserie dahinter und nimm das Dichtungsgummi aus der Rückleuchte. Dann in warmem Wasser mit Reinigungsmittel das Dichtungsgummi säubern und dann wieder sauber einsetzen. Gerne mit etwas Dichtungspflege dabei.

Mit etwas Glück sind Deine Rückleuchten dann wieder dicht, sofern sie keine Risse haben, sondern nur das Gummi nicht mehr sauber abgedichtet hat.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten