Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2012, 11:36   #1
Tom.
Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Rheintal
Fahrzeug: 335i - 2012 | Panamera Turbo 2014
Standard Aktive Geschwindigkeitsregelung F01 vs. E65

So langsam gehen bei mir die Gedankenspiele für die Anschaffung eines F01 los.

Mich interessiert konkret Eure (langzeit-)Erfahrung mit der aktiven Geschwindigkeitsreglung, gerade im Vergleich zum E65.

Persönlich finde ich die Nützlichkeit bei meinem E65 je nach Verkehrssituation extrem gut oder auch unbrauchbar:

1) Extrem gut: bei Fahrten in Kolonne (z.B. längere 1-spurige Tunnel) ist das System genial und sorgt für sehr entspanntes fahren

2) Unbrauchbar: bei Verkehr auf der Autobahn, und damit meine ich noch nicht einmal viel Verkehr:
  • System bremst relativ "plötzlich" sobald man auf ein Auto auffährt, was sicherlich den gesetzlichen Anforderungen geschuldet ist (die aber praktisch nicht anwendbar sind). Zur Vermeidung muss man recht früh die Spur wechseln.
  • Setz man Blinker auf die linke Spur, beschleunigt das Fahrzeug. Das ist nützlich, falls sie Spur frei ist, aber doof falls die Spur besetzt ist und das Fahrzeug gleich wieder abbremst
  • Wird die linke Spur vor einem frei, beschleunigt das Auto erst wenn die Spur auch völlig frei ist und dann auch noch recht verhalten, so dass man nicht in vernünftiger Zeit überholen kann (ausser man drückt selber etwas auf die Tube )
In meinem Familien-Multivan ist noch ein normaler/passiver Tempomat verbaut und damit dreht sich die Nützlichkeit quasi um: blöd in der Kolonne mit variierender Geschwindkeit, gut auf der Autobahn, da man in den Sicherheitsabstand reinräubern kann.

Also Zubehör rein in den F01 oder lieber mit dem Geld eine Woche Urlaub machen?
Tom. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten