Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2015, 18:00   #1
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard Ewige Reparatur und keiner weiss wer es verbockt hat

Also, inzwischen bin ich ratlos wie mein Auto verwerkstattet wird...

Es begann das ich für meinen 728 neue Katalysatoren eingebaut bekam, auf Empfehlung von einem befreundeten Mechaniker der schon öfters Kunden in diesen Betrieb schickte. Und zwar zu einer Tuningfirma und Auspuffspezialisten mit Fachwissen über Katalysatoren in Niederbayern.

Und dann begannen die Probleme und ich werde ehrlich gesagt daraus einfach nicht mehr schlau.

Nach dem Einbau der Kats ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Nach einigem hin und her klappte es dann und der Wagen lief unglaublich unruhig, unrund und rauh und starb immer wieder ab.

Der zuständige Mechaniker erhöhte dann die Drehzahl worauf einer den Kats plötzlich zum Glühen begann. Nachdem er abgekühlt war gab es wieder massive Probleme beim Starten.

Wir haben den Wagen dann abschleppen müssen und ein Diagnosegerät angehängt. Das Ergebnis war das die Vanos auf der Auslaßseite völlig anormale Werte hatten, einlassseitig waren die Werte völlig in Ordnung. Und das konnte sich niemand erklären weil der Wagen vorher aus normal gestartet hat und ich davor auch normal gefahren bin.

Nach einigem Suchen entdeckte mein Mechaniker das die Auspuffwerkstatt die Kabel welche die Lambdasonden mit dem Motorsteuergerät verbindet nicht mit den Kabel vom Motorsteuergerät verbunden hat sondern die Vorlambdasondenkabel mit den Hinterlambdasondenkabel (hoffe die nennt man auch so) und das Motorsteuergerät mit sich selber verbunden hat.

Die Auspuffwerkstatt sah den Fehler ein und wollte die Reparturkosten auch übernehmen. Daraufhin ging das Auto an eine Werkstatt die sich mit der Einstellung der Vanos auskennt und auch das Werkzeug hat.

Die Vanos wurden gerichtet, der Motor gestartet und für kurze Zeit lief der Motor einwandfrei, bis plötzlich Geräusche aus dem Motor kamen.

Der Mechaniker fand dann verbogene Ventile und einige Schweissperlen im Ventilkopf. Ebenso im Auspuff bei den Kats...

Der Auspuffwerkstatt wurde das mitgeteilt und die holten ohne mich zu fragen und ohne meinem Kumpel Bescheid zu geben damit er mitfahren kann damit alles korrekt abläuft dann die Kats ab bei der anderen Werkstatt ab um zu prüfen ob der Fehler beim Schweissen geschehen ist.

Ich als Laie kann nur sagen das es so sein muss, weil ausser dieser Firma noch nie jemand an dem Wagen geschweisst hat. Denn wie kommen sonst Schweissperlen in den Auspuff und zu den Ventilen?

Ergebnis... sie können nicht feststellen ob sie den Fehler verursacht haben oder nicht und schicken die Kats, wieder ohne mein Wissen, an irgendjemanden der prüft ob der Fehler bei der Werkstatt liegt oder beim Heiligen Geist.

Auf jeden Fall werden sie neue Katalysatoren besorgen für die sie auch die Kosten übernehmen. Aber erst nach der Prüfung von irgendjemanden werden sie entscheiden ob sie auch die Reparaturkosten der Ventile übernehmen werden.

Ich sehe schon einen Rechtsstreit auf mich zukommen, den ich natürlich verhindern will. Namen nenne ich hier keine da ich weder Beweise habe und auch niemand blossstelle nur weil ich der Pechvogel bin.
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten