Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2003, 20:40   #1
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard Fahrbericht VW Phaeton V12

Hallo Leute!

Hatte heute das "Vergnügen", den ersten 12-Ender-VW von München nach Wolfsburg zu überführen. Rückfahrt erfolgte mit nem 530i. War irgendein Fahrzeugtausch zwischen BMW und VW.

Um es kurz zu machen - die positiven Erwartungen, die ich an das Auto hatte, hat er nur zu geringem Teil erfüllt.
Bin technisch wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber schon beim Einsteigen verliert man in diesem Auto den Überblick: 1000 verschiedene, großteils unnütze und nur sehr selten benötigte Knöpfe verwirren derart, dass man in einem Stoßgebet das übersichtliche E65 I-Drive herbeiwünscht.
Das Interieur (mit Wurzelholz und sandfarbenem Leder) verströmt zwar ein edles und verwöhnendes Flair, die Sitzbelüftung und Sitzeinstellmöglichkeiten sind aber wirkungslos und nicht ausreichend.
Auch das Multifunktionslenkrad (mit völlig untypisch und unsinnig angeordneten 1000 Tasten) kann nicht überzeugen. Besser als im E65: Sie haben ein ordentliches NOKIA-Telefon verbaut, und nicht den umstrittenen GIGASET-Knochen.
Nachdem man sich einen ungefähren Überblick verschafft hat und endlich den Motor starten kann - man hört nix. 12-Zylindertypisches Schweigen. Aha, Motoren können sie also ned schlecht bauen.
Bei der folgenden Fahrt auf der A9 hatte ich des öfteren mal die Möglichkeit, ihn bis zum Abriegler zu schicken. Ergebnis: Sehr gute Beschleunigungsleistung mit ausgeglichener Automatik. Man würde sich nur eine 6-Gang-Automatik wünschen ... Ende ist bei 285Km/h, der Motor dreht dann 5000/min.
Die Fahrt verging wie im Flug - im selben Tempo wurde der Tank auch leer: Bei stetiger Beschleunigung und Vollgasfahrten (außer bei Begrenzungen) brauchte er 21 Liter. Einen Gegenwert des 760i kann ich leider nicht bieten, da ich den 60er noch nie auf Langstrecke getestet habe. Große Unterschiede dürften sich allerdings nicht ergeben ... eben ein 12-Zylinder.
Komfortmäßig kann ich zwischen der vielgelobten Luftfederung und dem herkömmlichen Fahrwerk des E65 keine Verbesserung erkennen - bin aber auch keine wirklich schlechten Straßen gefahren.

Der E65 hat beim Spaßfaktor und der Bedienung klar die Nase vorne - da konnte kein Phaeton hin. Auch bei noch so objektiver Betrachtung ist mir nichts wirklich besseres an dem Auto aufgefallen ... !
Und die Rückfahrt im neuen 530i war fast entspannender und schöner ... !

Schöne Grüße
Hannes
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten