Thema: EML
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2002, 23:25   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

@Holger:
Es sollte dann EIN Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Aber "Lampe defekt" wird dieser Fehler wohl leider nicht heißen.


Also dann will ich mal Anfangen.

Zu Beginn:
Die EML-Lampe muss (wie auch die ABS-Lampe) beim Einschalten der Zündung oder beim starten leuchten.
Dann aber wieder aus gehen.
Leuchtet sie nicht ist das Kombi-Instrument auszubauen und die Birne zu checken
Es sollte bei nicht leuchtender Lampe automatisch ein Notprogramm laufen.
Dies sollte daran zu erkennen sein: kaum Beschleunigungsvermögen.

Allgemein:
EML sollte in den Autos mit ASC und E-Gas vorhanden sein.
EML sitzt wohl in der Motornic und/oder dem ABS+ASC-Steuergerät.
Bei meinem hat das ABS+ASC-Steuergerät eine Direkt-Verbindung (etliche Kabel in dem Beifahrer-Kasten an der Frontscheibe) zur Motronic.

Das EML regelt folgendes:
Wenn ein Rad (egal welches) eine zu hohe Drehzahl-Differenz zu den anderen Rädern hat wird durch EML die Spritzufuhr, die Drosselklappe und / oder die Zündung geändert.
Die Drosselklappe wird auf jeden Fall beeinflußt.
Die Spritzufuhr ebenso, weil dies schneller wirkt, als die Drosselklappe.
Die Zündung müßte auch beeinflußt werden (Spät-Zündung), weil mir EML-Problem fährt sich mein Karren so, als ob extreme Spätzündung vorhanden wäre.
EML nimmt seine Infos von:
ABS-Sensoren
Motordrehzahl (oder auch nicht)
Gas-Pedal-Stellung bzw. Drosselklappenstellung


Der Effekt:
Im Prinzip wird immer Leistung weggenommen.
Somit erfolgt in Kurven ein Schleppmoment der Hinterachse und der Wagen stabilisiert sich.
Beim Anfahren werden durchdrehende Hinterräder verhindert.

Das Ausprobieren:
Wagen mit der Hinterachse einseitig auf eine Nasse Wiese stellen und mal ruckartig mit viel Gas anfahren.
Der Schriftzug ">> ASC <<" müßte im Display erscheinen. Also funktioniert die EML.

Das Problem:
Fahrt mal mit Sommerreifen auf einer frischen Schneedecke am Berg an.
ASC regelt. schön. Motor ist aus, weil ASC bzw. die EML durchdrehende Reifen erkennt und abregelt.
Nur mit (minimal) durchdrehenden Reifen ist aber ein anfahren möglich.
Also muß dann ASC ausgeschaltet werden, und ich komme den Berg hoch (schon unfreiwillig ausprobiert).


Was mag das EML nicht ?
Wenn die Drosselklappe nicht da steht, wo sie laut E-Gas stehen müßte, dann gibt es Probleme.
Diese werden zumeißt durch ein Defekt in den Steckern oder in der Drosselklappe selbst hervorgerufen.
Bei Feuchtigkeit im Motorraum (bei mir hat es gereicht, als ich Kühlwasser nachgefüllt habe und etwas von dem Wasser ist daneben gegangen; ebanso nasse Straße) ist das Problem erheblich häufiger.
Das heißt aber nicht, dass es dann auch ein Stecker-Problem ist, sondern kann dennoch die Drosselklappe (den Poti da drin) betreffen.

EML reagiert auch sauer, wenn es kein Info über die Räder bekommt / diese fehlerhaft sind.
Nur denke ich zeigt EML dann den Fehler nicht an, weil ja ABS schon leuchtet.
Damit sind dann die ABS-Sensoren zu checken.


EML-Problem setzt ein..
Dann ist die Endgeschwindigkeit fast nicht zu erreichen, weil der Motor nicht beschleunigen will.
Ein normales Überholen ist vollkommen unmöglich.
Selbst Vollgas bringt nicht allzuviel.
Da ich schon mehr als 50km mit EML-Problem auf der Autobahn gefahren bin kann ich wohl sagen, dass es keinen merklichen Mehr-Verbrauch gibt und die Zündanlage und der Kat auch keine Sorgen machen.

Abhilfe schafft:
Teile-Tausch (fast immer die Drosselklappe bzw.deren Potentiometer = Drosselklappen-Stellungs-Geber)

Motor aus und Fahrer-Tür auf (damit wird der flüchtige EML-Fehler-Speicher gelöscht ... Tip von BMW selbst).

EML-Fehler werden wohl nirgends dauerhaft abgelegt und wenn ein Fehler aufgetreten ist wird die EML-Lampe wohl auch nicht aus gehen, wenn der Fehler weg ist, solange der Motor läuft.



Zur Info:
ASC+T greift auch aktiv in die Bremse ein und hat deswegen einen Bremsflüssigkeits-Tank und eine Hochdruckpumpe irgendwo im linken Radkasten vorne, abgedeckt durch eine Plastikverkleidung.


PS: ich hoffe, ich habe nicht allzuviel Unsinn und wirres Zeug geschrieben.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten